Was ist der Unterschied zwischen einem Arbeitsblatt und einer Arbeitsmappe in Excel 2010?

Wir haben auf SolveYourTech.com viel über Microsoft Excel 2010 geschrieben und versuchen unser Bestes, um Konzepte so einfach wie möglich verständlich zu machen. Wir müssen jedoch häufig auf bestimmte Elemente Ihrer Excel-Datei verweisen, was ohne die Verwendung der richtigen Terminologie schwierig sein kann. Eine allgemeine Unterscheidung, die wir machen, ist zwischen Arbeitsblättern und Arbeitsmappen.

Obwohl es den Anschein hat, dass die beiden Wörter Synonyme sind, sind sie tatsächlich ziemlich unterschiedlich. Wenn Sie den Unterschied zwischen einem Arbeitsblatt und einer Arbeitsmappe in Excel 2010 verstehen, können Sie besser verstehen, wie eine Excel 2010-Datei zusammengestellt wird, und es wird auch einfacher, alle Hilfeartikel oder Tutorials zu verstehen, die Sie im Internet finden.

Ein Arbeitsblatt verstehen

Das Arbeitsblatt in einer Microsoft Excel 2010-Datei ist ein einzelnes Arbeitsblatt, das aus Zeilen und Spalten besteht. Wenn Sie Excel zum ersten Mal starten und eine Ansicht ähnlich der folgenden angezeigt wird, wird der Großteil des Bildschirms vom Standardarbeitsblatt eingenommen.

Der Name Ihres ersten Arbeitsblatts ist Sheet1, wenn Ihr Excel-Programm noch die Standardeinstellungen verwendet. Ihr Arbeitsblatt enthält normalerweise eine Reihe von Zeilen, die auf der linken Seite des Fensters mit Zahlen gekennzeichnet sind, und Spalten, die oben im Fenster mit Buchstaben gekennzeichnet sind. Dies ist das Standard-Setup in Excel 2010 und die am häufigsten verwendete Struktur im Programm.

Eine Arbeitsmappe verstehen

Eine Arbeitsmappe in Microsoft Excel 2010 ist die gesamte Excel-Datei (normalerweise mit dem Dateityp .xls oder .xlsx identifiziert). Wenn Sie in Ihrem Ordner Eigene Dateien eine Excel-Datei sehen, handelt es sich bei dieser Datei um eine Arbeitsmappe.

Eine neue Excel-Datei hat den Standardnamen Book1, der jedoch später beim ersten Speichern der Datei geändert werden kann. Ihre Arbeitsmappe kann aus mehreren Arbeitsblättern bestehen (eine neue Datei in einer standardmäßigen Excel-Installation enthält drei Arbeitsblätter) sowie Informationen über die Datei selbst, einschließlich Makros, Autorennamen und mehr. Aber selbst wenn in Ihrer Excel-Arbeitsmappe nur ein Arbeitsblatt vorhanden ist, würde diese Entität immer noch als Arbeitsmappe bezeichnet, einfach weil sie mehr Arbeitsblätter aufnehmen kann.

Unterschied zwischen einem Arbeitsblatt und einer Arbeitsmappe in Excel

Der vielleicht einfachste Weg, den Unterschied zwischen einem Arbeitsblatt und einer Arbeitsmappe zu verstehen, besteht darin, sich die Seiten in einem Buch vorzustellen. Die Arbeitsmappe ist das gesamte Buch, während das Arbeitsblatt eine einzelne Seite innerhalb dieses Buchs ist. Eine Arbeitsmappe kann mindestens ein Arbeitsblatt und bis zu einer sehr großen Anzahl von Arbeitsblättern enthalten, die nur durch den verfügbaren Arbeitsspeicher auf Ihrem Computer begrenzt ist. Arbeitsblätter können innerhalb der Arbeitsmappe hinzugefügt, gelöscht oder umbenannt werden. Sie können eine Arbeitsmappe auch umbenennen, ohne den Namen eines der Arbeitsblätter zu ändern. Sie können zwischen Arbeitsblättern in Ihrer Arbeitsmappe wechseln, indem Sie auf die Blattregisterkarten unten im Fenster klicken.

Lesen Sie hier, wie Sie ein Arbeitsblatt umbenennen.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie verschiedene Elemente in Ihrer Excel-Arbeitsmappe einblenden.