Letzte Aktualisierung: 13. März 2017
Haben Sie jemals einen Powerpoint-Hintergrund mit Farbverlauf gesehen und sich gefragt, wie der Diashow-Ersteller darauf gekommen ist? Obwohl sie dieses Bild möglicherweise heruntergeladen und als Hintergrund festgelegt haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie eine in Powerpoint 2010 enthaltene Funktion genutzt haben, um diesen Hintergrund mit Farbverlauf selbst zu erstellen.
Wenn Sie mit einem Dokumenttyp arbeiten, der von einem Publikum hauptsächlich nach seinem visuellen Erscheinungsbild beurteilt wird, wird die Aufmerksamkeit für bestimmte Details zu einem wichtigen Aspekt des Dokuments. Ein wichtiges, aber oft übersehenes Element von PowerPoint 2010-Präsentationen ist der Hintergrund Ihrer Folien. Während Sie durch die Einfachheit und den Kontrast eines weißen Hintergrunds viel gewinnen können, können Sie einige auffällige Grafiken erstellen, wenn Sie Ihre Folien mit unterschiedlichen Hintergründen anpassen. Eine Wahl, die Sie haben, ist zu Verwenden Sie einen Farbverlauf als Hintergrund in Powerpoint 2010. Dadurch erhalten Sie einen durchgehenden Folienhintergrund, der interessanter sein kann als eine einzelne, durchgehende Hintergrundfarbe.
So legen Sie einen Powerpoint-Hintergrund mit Farbverlauf fest
Wir haben in diesem Artikel bereits die Methode zur Verwendung eines Bilds als Hintergrund in Powerpoint 2010 besprochen, aber manche Leute empfinden Bilder, insbesondere Bilder, die für die Präsentation relevant sind, als zu ablenkend. Farbverläufe sind attraktive Hintergrundoptionen, die nicht von den eigentlichen Informationen auf Ihren Folien ablenken, die im Vordergrund stehen sollten.
Schritt 1: Öffnen Sie die Präsentation in Powerpoint 2010.
Schritt 2: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Folie, deren Hintergrund Sie als Verlauf festlegen möchten, und klicken Sie dann auf Hintergrund formatieren. Wenn Sie für jede Folie in Ihrer Präsentation denselben Farbverlauf als Hintergrund festlegen möchten, können Sie auf eine der Folien in der Diashow klicken.
Schritt 3: Klicken Sie auf Füllen in der Spalte auf der linken Seite des Fensters und klicken Sie dann auf Verlaufsfüllung Möglichkeit.
Schritt 4: Klicken Sie entweder auf das Dropdown-Menü rechts neben Voreingestellte Farben um eine dieser Optionen auszuwählen, oder klicken Sie auf das Dropdown-Menü rechts neben Farbe um Ihre eigene Farbe auszuwählen. Wenn Sie sich entscheiden, Ihre eigene Farbauswahl zu verwenden, können Sie mehrere Farben auswählen, indem Sie auf jede der Verlaufsstopp Registerkarten auf der Farbleiste in der Mitte des Fensters. Sie können auch Registerkarten hinzufügen und entfernen, indem Sie auf die Schaltflächen rechts neben der Farbleiste klicken.
Schritt 5: Wenn Sie Ihren Farbverlauf auf jede Folie in Ihrer Präsentation anwenden möchten, klicken Sie auf Auf alle anwenden Schaltfläche am unteren Rand des Fensters. Wenn Sie nur den Farbverlauf auf die aktuell ausgewählte Folie anwenden, klicken Sie auf das Nah dran Taste.
Zusammenfassung – So legen Sie einen Powerpoint-Farbverlaufshintergrund fest
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Hintergrund einer Folie, die Sie ändern möchten, und klicken Sie dann auf Hintergrund formatieren.
- Drücke den Füllen Option in der linken Spalte des Hintergrund formatieren Fenster.
- Wähle aus Verlaufsfüllung Möglichkeit.
- Wählen Sie eine Farbverlaufsvorgabe oder Ihre eigenen Farben aus, um einen benutzerdefinierten Powerpoint-Farbverlauf zu erstellen.
- Klicken Auf alle anwenden Wenn Sie den Verlaufshintergrund für alle Folien in dieser Diashow verwenden möchten, oder klicken Sie auf Nah dran um es nur auf die aktuelle Folie anzuwenden.
Wäre Ihre Präsentation im Hochformat statt im Querformat besser? Erfahren Sie, wie Sie die Folienausrichtung in Powerpoint 2010 ändern, wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Projekt von dieser Anpassung profitieren würde.