Soll ein Bild transparent sein, damit Sie es für ein Projekt verwenden können? Während einige Anwendungen, die Bilder verwenden, die Möglichkeit haben, ihnen etwas Transparenz hinzuzufügen, bietet Ihnen ein vollwertiges Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop die meisten Optionen.
Unser Tutorial unten zeigt Ihnen, wie Sie ein nicht transparentes Bild aufnehmen, z. B. im .jpg-Dateiformat, und dieses Bild dann bearbeiten, um es transparent zu machen. Sie haben die Möglichkeit, entweder das gesamte Bild etwas transparent zu machen oder einen Teil des Bildes zu löschen, sodass der Hintergrund nur an dieser Stelle im Bild durchscheint.
So verwenden Sie Photoshop, um ein Bild transparent zu machen
Die Schritte in diesem Artikel wurden in Adobe Photoshop CS5 ausgeführt. Das Ergebnis dieser Schritte ist eine PNG-Datei mit einem gewissen Grad an Transparenz. Dies bedeutet, dass Sie das Bild in einer Anwendung verwenden können, in der Sie durch das Bild sehen können, um zu sehen, was sich dahinter befindet. Beachten Sie, dass Sie die Transparenz von Bildern auch in Microsoft Office-Programmen wie Powerpoint anpassen können.
Schritt 1: Öffnen Sie das Bild in Photoshop.
Schritt 2: Suchen Sie das Schichten Klicken Sie dort auf das Schlosssymbol rechts neben der Ebene und ziehen Sie das Schlosssymbol dann auf das Papierkorbsymbol unten im Ebenenbedienfeld. Wenn das Ebenenbedienfeld nicht angezeigt wird, drücken Sie die F7 Taste auf Ihrer Tastatur.
Schritt 3: Klicken Sie auf Opazität Dropdown-Menü oben im Schichten und verschieben Sie dann den Schieberegler nach links, bis Sie den gewünschten Transparenzgrad erreicht haben.
Schritt 4: Wenn Sie nur einen Teil des Bildes löschen möchten, um es transparent zu machen, können Sie die Deckkraft der Ebene auf 100% belassen, aber auch den Radierer verwenden, um die nicht gewünschten Teile des Hintergrunds zu entfernen. Also klicke auf Radiergummi aus der Toolbox auf der linken Seite des Fensters.
Schritt 5: Verwenden Sie das Radiergummi-Werkzeug, um unerwünschte Teile des Bildes zu löschen. Beachten Sie, dass Sie auch mit der rechten Maustaste auf das Radiergummi-Werkzeug klicken können, um a auszuwählen Hintergrund-Radiergummi-Tool oder Magisches Radiergummi-Werkzeug das könnte sich für Ihre Bedürfnisse als effektiver erweisen. Dieser Adobe-Support-Artikel enthält zusätzliche Informationen zum Löschen von Bildteilen im Programm.
Schritt 6: Wenn Sie Ihr Bild transparent gemacht haben, klicken Sie auf Datei Registerkarte oben im Fenster, und klicken Sie dann auf Speichern als Möglichkeit.
Schritt 7: Klicken Sie auf das Format Dropdown-Menü und klicken Sie dann auf PNG Möglichkeit. Wählen Sie einen Speicherort für Ihr transparentes Bild und klicken Sie dann auf Speichern Taste. Wenn keine PNG-Option angezeigt wird, hat Ihr Bild möglicherweise das CMYK-Format. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie den „Modus“ Ihres Bildes in RGB ändern, damit Sie es als .png-Datei speichern können.
Schritt 8: Klicken Sie auf OK Taste auf dem PNG-Optionen Fenster, um das Speichern der Datei abzuschließen.
Hat Ihre Photoshop-Datei viele Ebenen und es wird schwierig, diese zu verwalten? Erfahren Sie, wie Sie Ebenennamen in Photoshop ändern und die Bearbeitung etwas vereinfachen.