Das Erlernen der Berechnung eines Medians in Excel 2013 ähnelt dem Erlernen der meisten anderen mathematischen Funktionen innerhalb des Programms, z. B. der Subtraktion in Excel. Wenn Sie neu in der Verwendung von Formeln in Excel sind, kann dieser Artikel hilfreich sein. Excel verwendet eine Formel, die die Werte in einem Zellbereich verwendet und dann automatisch den Median aus diesen Werten bestimmt.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, was ein Medianwert ist, können Sie auf Wikipedia mehr darüber erfahren. Ein Median kann eine gute Alternative zu einem Durchschnitt sein, wenn Sie feststellen, dass Ihre Datenwerte stark verzerrt sind und ein Durchschnitt nicht repräsentativ für die Daten ist, die Sie auswerten. Ihr Medianwert lässt sich mit wenigen Handgriffen in Excel ermitteln, was bei vielen Datenwerten eine echte Zeitersparnis sein kann.
Berechnen Sie einen Median in Excel 2013
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie den Medianwert für einen ausgewählten Zellbereich ermitteln. Der Median wird in der Zelle angezeigt, die Sie im zweiten Schritt unseres Tutorials auswählen.
Schritt 1: Öffnen Sie die Tabelle mit den Werten, für die Sie einen Medianwert berechnen möchten.
Schritt 2: Klicken Sie in die Zelle, in der der Median angezeigt werden soll.
Schritt 3: Typ =MEDIAN(AA:BB) in die Zelle, wo AA ist die Zellenposition der ersten Zelle Ihres Bereichs, und BB ist die Zellenposition der letzten Zelle. In meinem Beispielbild unten wäre die Formel =MEDIAN(A1:A7). Sie können dann drücken Eingeben auf Ihrer Tastatur, um die Formel zu berechnen.
Beachten Sie, dass der Median in der Zelle angezeigt wird, Sie die Formel jedoch weiterhin anzeigen können, indem Sie auf die Zelle klicken und dann auf das Formelleiste über der Tabellenkalkulation.
Wenn der Medianwert Ihrer Daten nicht hilfreich ist, können Sie auf ähnliche Weise auch einen Durchschnitt berechnen.