So konvertieren Sie Powerpoint in Google-Präsentationen

Microsoft Powerpoint und Google Slides sind zwei der beliebtesten Diashow-Bearbeitungsanwendungen, daher ist es wahrscheinlich, dass Sie irgendwann eine Datei aus einer Anwendung in der anderen verwenden müssen.

Microsoft Powerpoint ist seit langem eine beliebte Anwendung zum Erstellen und Bearbeiten von Präsentationen, die Sie möglicherweise für die Arbeit oder die Schule halten müssen.

Aber im Laufe der Zeit sind immer mehr Unternehmen in diesen Bereich eingetreten, darunter auch Google. Es gibt eine Anwendung namens Google Slides, mit der Sie kostenlos ähnliche Präsentationen erstellen können, indem Sie einfach ein Google-Konto haben. Diese Präsentationen können dann auf Ihrem Google Drive gespeichert und von jedem Computer mit Internetzugang aufgerufen werden.

Aber selbst wenn Sie bereits auf Google Slides umgestiegen sind, werden Sie möglicherweise feststellen, dass Sie noch viele Powerpoint-Dateien haben oder dass Leute Powerpoints mit Ihnen teilen und Sie diese lieber in Google Slides bearbeiten möchten. Glücklicherweise können Sie Powerpoint-Dateien in das Google Slides-Format konvertieren und dort bearbeiten.

So konvertieren Sie Powerpoint in Google-Präsentationen

  1. Melden Sie sich bei Google Drive an.
  2. Klicken Neu, dann Datei-Upload.
  3. Wählen Sie die Powerpoint-Datei aus und klicken Sie auf Offen.

Wenn die Konvertierung nicht automatisch erfolgt, müssen Sie möglicherweise eine Google Drive-Einstellung anpassen. Wir diskutieren dies weiter unten.

Unser Artikel wird unten mit zusätzlichen Informationen und Bildern für diese Schritte fortgesetzt.

So konvertieren Sie eine Powerpoint-Datei in Google Slides

Die Schritte in diesem Artikel wurden in der Desktop-Version des Google Chrome-Webbrowsers ausgeführt. In dieser Anleitung wird davon ausgegangen, dass Sie bereits über eine Powerpoint-Datei verfügen, die Sie in Google Slides konvertieren möchten. Beachten Sie, dass die meisten Dateien zwar problemlos konvertiert werden, Sie jedoch in einigen Szenarien auftreten können, in denen sich bestimmte Folienelemente ändern.

Schritt 1: Öffnen Sie einen Browser-Tab und navigieren Sie zu Ihrem Google Drive unter //drive.google.com.

Wenn Sie noch nicht angemeldet sind, werden Sie dazu aufgefordert.

Schritt 2: Klicken Sie auf Neu oben links im Fenster und wählen Sie dann die Datei-Upload Möglichkeit.

Schritt 3: Navigieren Sie zu der Powerpoint-Datei, die Sie konvertieren möchten, wählen Sie sie aus und klicken Sie dann auf Offen Taste.

Wenn die Datei nicht automatisch in Google Slides konvertiert wird, müssen Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und das auswählen Öffnen mit Option, dann wähle Google-Präsentationen.

Wenn die Dateikonvertierung nach dem Hochladen nicht automatisch erfolgt ist, müssen Sie möglicherweise eine Google Drive-Einstellung ändern. Klicken Sie dazu oben rechts im Google Drive-Fenster auf das Zahnradsymbol und wählen Sie das Einstellungen Option, und aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen links neben Konvertieren Sie hochgeladene Dateien in das Google Docs-Editor-Format und klicke auf Fertig Taste.

Wenn Sie bei der Konvertierung den anderen Weg gehen und Ihre Google Slides-Datei als Powerpoint-Datei speichern möchten, dann zeigt Ihnen dieser Artikel, wie das geht.

Sie können eine ähnliche Aktion für Microsoft Word-Dokumente und Google Docs sowie für Microsoft Excel-Dateien und Google Sheets ausführen.

Siehe auch

  • So fügen Sie einen Pfeil in Google Slides hinzu
  • So fügen Sie Aufzählungspunkte in Google Slides hinzu
  • So konvertieren Sie Google-Präsentationen in ein PDF
  • So löschen Sie ein Textfeld in Google Slides
  • So drucken Sie mehrere Folien auf einer Seite in Google Slides