So erstellen Sie eine Pivot-Tabelle in Excel 2013

Microsoft Excel ist voll von nützlichen Tools, mit denen Sie die benötigten Informationen aus Ihren Quelldaten abrufen können. Wenn Sie jedoch schon einmal von einer Pivot-Tabelle gehört oder diese gesehen haben, sind Sie vielleicht neugierig, wie Sie eine Pivot-Tabelle in der Tabellenkalkulationsanwendung von Microsoft erstellen.

Wenn Sie lernen, wie Sie eine Pivot-Tabelle in Excel 2013 erstellen, erhalten Sie ein neues Tool in Ihrem Excel-Dienstprogramm, das das Sortieren und Analysieren von Daten erheblich vereinfachen kann. Eine Pivot-Tabelle in Excel 2013 bietet eine Vielzahl von Optionen zum Vergleichen von Daten in Spalten und zum Gruppieren ähnlicher Daten auf eine Art und Weise, die ansonsten manuell schwierig durchzuführen wäre.

Wenn Sie eine Pivot-Tabelle in Excel 2013 erstellen, übernehmen Sie Daten aus Ihrem Arbeitsblatt und fügen sie standardmäßig in ein neues Format in einem anderen Blatt Ihrer Excel-Arbeitsmappe ein. Nachdem die Daten für die Pivot-Tabelle neu konfiguriert wurden, können Sie deren Organisation und Anzeige anpassen, um die in der Tabelle enthaltenen Informationen besser zu verstehen. Lesen Sie unten, um zu erfahren, wie Sie eine Pivot-Tabelle in Excel 2013 erstellen.

Wenn Sie planen, Office auf einem zweiten Computer zu installieren, sollten Sie stattdessen ein Office-Abonnement erwerben. Auf diese Weise können Sie Ihre Office-Kopie auf bis zu fünf Computern installieren und diese Lizenzen entfernen und hinzufügen, wenn Sie einen neuen Computer erwerben oder eine Lizenz auf einen anderen Computer wechseln möchten.

Inhaltsverzeichnis ausblenden 1 Pivot-Tabellen in Excel 2013 erstellen 2 Pivot-Tabellen in Excel 2013 erstellen (Anleitung mit Bildern) 3 Pivot-Tabellendaten in Excel 2013 anpassen 4 Einige hilfreiche Tipps für die Arbeit mit Pivot-Tabellen in Excel 2013 5 Zusätzliche Quellen

So erstellen Sie Pivot-Tabellen in Excel 2013

  1. Öffnen Sie Ihre Tabelle.
  2. Wählen Sie die Daten aus, die in die Pivot-Tabelle aufgenommen werden sollen.
  3. Klicken Einfügung, dann PivotTable.
  4. Klicken OK.
  5. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben jeder Spalte, um sie in die Pivot-Tabelle aufzunehmen.

Unser Artikel wird unten mit zusätzlichen Informationen zum Erstellen einer Pivot-Tabelle in Microsoft Excel fortgesetzt, einschließlich Bildern für diese Schritte.

So erstellen Sie eine Pivot-Tabelle in Excel 2013 (Anleitung mit Bildern)

Wenn Sie die Frage „Was ist eine Pivot-Tabelle“ stellen, wissen Sie, dass Sie nicht allein sind. Laut Wikipedia ist eine Pivot-Tabelle „ein Tool zur Datenzusammenfassung, das in Datenvisualisierungsprogrammen wie Tabellenkalkulationen oder Business-Intelligence-Software zu finden ist. Neben anderen Funktionen kann eine Pivot-Tabelle die in einer Tabelle oder Tabellenkalkulation gespeicherten Daten automatisch sortieren, zählen, summieren oder mitteln und die Ergebnisse in einer zweiten Tabelle mit den zusammengefassten Daten anzeigen.

Am häufigsten verwende ich Pivot-Tabellen, um schnell Beträge zu summieren, die verschiedenen Zeilen zugeordnet sind. Zum Beispiel habe ich unten eine sehr einfache Tabelle erstellt, die die Verkaufsbeträge für drei verschiedene Mitglieder eines Verkaufsteams auflistet. Diese Tabelle enthält nur eine kleine Datenmenge, um dies so einfach wie möglich zu halten, aber der gleiche Prozess kann leicht erweitert werden, um viel größere Datenmengen zu verarbeiten und zu verhindern, dass Sie Formeln oder Makros schreiben müssen erhalten Sie die gewünschten Informationen. Wir werden eine einfache Pivot-Tabelle erstellen, die diese 8 Verkäufe nimmt und sie zu einem dreizeiligen Bericht kombiniert, der den Namen des Verkäufers und seinen Gesamtumsatz anzeigt. Lesen Sie unten, um zu erfahren, wie Sie diese Art von Pivot-Tabelle in Excel 2013 erstellen.

Schritt 1: Öffnen Sie die Excel 2013-Tabelle, die die Daten enthält, die Sie in eine Pivot-Tabelle einfügen möchten.

Schritt 2: Markieren Sie mit der Maus alle Daten, die Sie in die Pivot-Tabelle aufnehmen möchten.

Markieren Sie die Daten, die Sie in die Pivot-Tabelle aufnehmen möchten

Schritt 3: Klicken Sie auf Einfügung Registerkarte oben im Fenster, und klicken Sie dann auf PivotTable Symbol im Tabellen Abschnitt des Bandes.

Dies öffnet ein PivotTable erstellen Fenster.

Klicken Sie auf Einfügen und dann auf PivotTable

Schritt 4: Ich belasse diese Einstellungen auf ihren Standardeinstellungen, wodurch ein neues Arbeitsblatt für die Pivot-Tabelle erstellt wird. Drücke den OK um fortzufahren.

Sie können die Einstellungen in diesem Dialogfeld PivotTable erstellen anpassen, wenn Sie eine externe Datenquelle verwenden müssen oder die Pivot-Tabelle in ein vorhandenes Arbeitsblatt einfügen möchten.

Klicken Sie auf die Schaltfläche OK

Schritt 5: Aktivieren Sie das Kontrollkästchen links neben jedem Ihrer Spaltennamen im PivotTable-Felder Spalte auf der rechten Seite des Fensters.

Wenn Sie in den zuvor ausgewählten Spalten Überschriften haben, ist die Navigation in dieser PivotTable-Feldliste viel einfacher. Wenn Sie keine Überschriften haben, sehen Sie stattdessen eine Liste mit den Daten aus der ersten Zeile jeder ausgewählten Spalte.

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen links neben jeder Spalte, die in die PivotTable aufgenommen werden soll

Schritt 6: Zeigen Sie Ihre Pivot-Tabelle in der Tabelle an.

Sie werden sehen, dass die Anfangsdaten aus meiner Tabelle zu leicht lesbaren Summen zusammengefasst wurden, die mir die Summen geben, die ich von meinen Daten wollte.

Beispiel-PivotTable

So passen Sie Pivot-Tabellendaten in Excel 2013 an

Da sich Ihre Daten nun in der Pivot-Tabelle befinden, können Sie sie bearbeiten, indem Sie auf eine Spaltenüberschrift doppelklicken und dann eine Einstellung auf diesem Bildschirm ändern. Wenn ich beispielsweise die Anzahl der Verkäufe anstelle des Gesamtumsatzes anzeigen möchte, könnte ich die Option unter . ändern Wertefeld zusammenfassen nach zu Zählen anstatt Summe.

Ändern Sie Ihre PivotTable-Optionen

Nachdem Sie nun gesehen haben, wie eine grundlegende Pivot-Tabelle funktioniert, nehmen Sie sich etwas Zeit, um mit der Funktion zu experimentieren, um zu sehen, welche verschiedenen Datentypen Sie aus Ihren Tabellen erstellen können. Sie können eine Pivot-Tabelle für einen Datensatz erstellen, egal wie groß oder klein er ist, und es kann das Sortieren und Anzeigen Ihrer Quelldaten erheblich vereinfachen.

Pivot-Tabellen sind unglaublich hilfreich, um die manuelle Hinzufügung zu reduzieren, die jeder mit Excel-Daten durchführen muss, die nicht einfach mit einer Formel summiert werden können, sodass es eine echte Zeitersparnis sein kann. Wenn Sie weitere Hilfe zu Excel 2013-Pivot-Tabellen benötigen, besuchen Sie die Excel 2013-Hilfeseite von Microsoft, die einen sehr umfassenden Überblick über die Funktionen von Pivot-Tabellen in Excel 2013 bietet.

Einige hilfreiche Tipps zum Arbeiten mit Pivot-Tabellen in Excel 2013

  • Die Reihenfolge, in der Sie in Schritt 5 auf die Kästchen klicken, kann von Bedeutung sein. Wenn Excel 2013 Ihre Daten nicht wie gewünscht anzeigt, klicken Sie in einer anderen Reihenfolge auf die Kästchen neben jeder Spalte.
  • Sie können Ihre Pivot-Tabellenzellen ähnlich wie eine normale Zelle formatieren. Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf die Zelle und wählen Sie dann die Option Zellen formatieren.
  • Es gibt eine Option auf der Entwurf Tab unter PivotTable-Tools Anruf Gebänderte Reihen. Wenn Sie diese Option aktivieren, wechselt Excel automatisch die Füllfarbe für jede Zeile in Ihrer Pivot-Tabelle. Dies kann die Lesbarkeit der Daten etwas erleichtern.
  • Darüber hinaus gibt es auf dieser Registerkarte Design Optionen für Zwischensummen, Gesamtsummen, Berichtslayout und leere Zeilen. Sobald Ihre Daten in der Pivot-Tabelle korrekt angezeigt werden, können Sie mit diesen Optionen gut formatierte Berichte erstellen, die Sie mit Ihren Kollegen teilen können.

Weitere Informationen zu Excel 2013 finden Sie in unserem Artikel zum Ändern des Standardspeicherorts in Excel 2013. Sie können Ihre Tabellenkalkulationen standardmäßig auf Ihrem Computer speichern, anstatt die SkyDrive-Option, die viele Office 2013-Installationen standardmäßig verwenden.

Zusätzliche Quellen

  • So aktualisieren Sie Pivot-Tabellendaten in Excel 2013
  • Pivot-Tabelle
  • So erstellen Sie eine Tabelle in Excel 2013
  • So erstellen Sie eine Liste mit Weihnachtseinkäufen in Excel
  • So erstellen Sie ein Kreisdiagramm in Excel 2013
  • So fügen Sie ein Bild in Excel 2013 ein