Öffnen Sie XML-Dateien mit Excel in Windows 7

Zuletzt aktualisiert: 17. Januar 2017

XML-Dateien können mehreren Programmen eine Vielzahl von Informationen zur Verfügung stellen, aber eine gängige Verwendung für sie ist das Speichern von Daten in einem Tabellenformat, ähnlich dem von Microsoft Excel. Wenn Sie kürzlich eine PDF-Datei mit Acrobat in Excel konvertiert haben, befindet sich auf Ihrem Computer möglicherweise eine XML-Datei, die Sie in Excel anzeigen möchten.

Da jedoch viele Programme XML-Dateien lesen können, wurde Ihr Standard-XML-Anzeigeprogramm möglicherweise geändert. Darüber hinaus wird Microsoft Excel oft nicht einmal als eine der verfügbaren Optionen im Menü "Öffnen mit" angezeigt oder wenn Sie versuchen, das Standardprogramm zu ändern. Glücklicherweise können Sie die ausführbare Excel-Datei finden, um sie als Standardprogramm zum Anzeigen und Öffnen von Dateien zu verknüpfen, die im XML-Dateiformat auftreten können.

Schritt 1: Klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“ in der unteren linken Ecke Ihres Bildschirms und dann auf „Standardprogramme“.

Schritt 2: Klicken Sie in der Mitte des Fensters auf den Link „Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen“.

Schritt 3: Scrollen Sie zum Dateityp „XML“, klicken Sie einmal darauf, um ihn auszuwählen, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Programm ändern“ in der oberen rechten Ecke des Fensters.

Schritt 4: Klicken Sie unten im Fenster „Öffnen mit“ auf die Schaltfläche „Durchsuchen“.

Schritt 5: Doppelklicken Sie auf das Laufwerk „C“, doppelklicken Sie auf „Programme (x86),“ doppelklicken Sie auf „Microsoft Office“ und doppelklicken Sie dann auf die auf Ihrem Computer installierte Office-Version. Wenn Sie beispielsweise Office 2010 auf Ihrem Computer installiert haben, doppelklicken Sie auf den Ordner „Office14“.

Schritt 6: Doppelklicken Sie auf die „EXCEL“-Datei in diesem Ordner und klicken Sie dann auf „OK“, um Ihre neue Standardauswahl zu übernehmen.

Zusammenfassung – So öffnen Sie XML-Dateien in Excel

  1. Drücke den Anfang Taste.
  2. Klicken Standardprogramme in der rechten Spalte.
  3. Klicken Verknüpfen Sie einen Dateityp oder ein Protokoll mit einem Programm.
  4. Scrollen Sie zu „.xml“ und klicken Sie einmal darauf, dann klicken Sie auf das Programm ändern Taste.
  5. Drücke den Durchsuche Taste.
  6. Suchen Sie die EXCEL.exe Datei, doppelklicken Sie darauf und klicken Sie dann auf OK um Excel zu Ihrem neuen Standardprogramm zum Öffnen von XML-Dateien zu machen.

Wenn Sie Excel zum Standardprogramm zum Öffnen von XML-Dateien machen, möchten Sie es möglicherweise auch zum Standardprogramm zum Öffnen anderer Dateitypen machen. Erfahren Sie, wie Sie Excel zum Standardprogramm zum Öffnen von CSV-Dateien machen, wenn Sie feststellen, dass sie stattdessen in Notepad oder einem anderen Programm geöffnet werden.