Das Standarddateiformat in Excel 2010 ist .xlsx und das Standarddateiformat in Excel 2003 in .xls. Obwohl sie ähnlich erscheinen mögen, ist dieser Unterschied problematisch, wenn Sie eine Datei in Excel 2010 erstellen und jemand, der Excel 2003 verwendet, versucht, sie zu öffnen. Excel 2003 kann .xlsx-Dateien nicht öffnen, was bedeutet, dass der Empfänger Ihrer Datei sie nicht anzeigen kann. Glücklicherweise können Sie eine Datei in Excel 2010 stattdessen im .xls-Dateiformat speichern, um sicherzustellen, dass die Datei mit älteren Versionen von Excel geöffnet werden kann.
Als .xls in Excel 2010 speichern
Benutzern von Excel 2003 steht ein Kompatibilitätspaket zur Verfügung, mit dem sie .xlsx-Dateien öffnen können, aber möglicherweise haben nicht alle Benutzer es installiert. Daher können Sie am einfachsten sicherstellen, dass Ihre Excel-Dateien geöffnet werden können, indem Sie sie unter einem anderen Dateityp speichern. Sie können die folgenden Schritte ausführen, um zu erfahren, wie Sie dies tun.
Schritt 1: Öffnen Sie Ihre Datei in Excel 2010.
Schritt 2: Klicken Sie auf Datei Registerkarte in der oberen linken Ecke des Fensters.
Schritt 3: Klicken Sie auf Speichern als Option oben in der Spalte auf der linken Seite des Fensters.
Schritt 4: Klicken Sie auf das Dropdown-Menü rechts neben Speichern unter, dann klicke auf Excel 97-2003-Arbeitsmappe Möglichkeit.
Schritt 5: Geben Sie einen Namen für die Datei in das Dateinamen Feld, und klicken Sie dann auf das Speichern Schaltfläche in der unteren rechten Ecke des Fensters.
Sie können auch den Dateityp ändern, in dem Excel 2010 standardmäßig speichert, wenn Sie diese Option bevorzugen. Lesen Sie diesen Artikel, um zu erfahren, wie Sie den Standarddateityp in Excel 2010 ändern.