So fügen Sie Gitternetzlinien in Excel 2016 hinzu

Wenn Sie in Microsoft Excel eine neue Kalkulationstabelle erstellen, sehen Sie wahrscheinlich ein Muster aus horizontalen und vertikalen Linien, die kleine rechteckige Zellen bilden. Diese Linien werden Gitterlinien genannt und sind eine hilfreiche Formatierungsoption, die Sie sowohl beim Arbeiten an Ihrem Computer als auch beim Anzeigen einer gedruckten Tabelle haben.

Die Schritte in diesem Artikel zeigen Ihnen, wo Sie die Anzeigeoptionen und Druckoptionen finden, die die Rasterlinien in Ihrer Tabelle steuern. Sie können diese Einstellungen dann anpassen, um Rasterlinien in Excel 2016 in jeder gewünschten Kapazität hinzuzufügen.

Microsoft Excel ist seit langem der Industriestandard für Tabellenkalkulationen. Jeder, der versucht hat, eine Tabellenkalkulation in Excel zu drucken, hat jedoch wahrscheinlich festgestellt, dass die Standardeinstellungen beim Drucken Ihrer Daten keine Rasterlinien enthalten.

Glücklicherweise können Sie Zellen in Excel auf verschiedene Weise formatieren. Mit einer dieser Optionen können Sie steuern, ob Rasterlinien auf dem Bildschirm und auf der gedruckten Seite angezeigt werden oder nicht. Unsere Anleitung unten zeigt Ihnen, wo Sie diese Einstellungen finden.

Inhaltsverzeichnis ausblenden 1 Gitternetzlinien in Excel 2016 einfügen 2 Gitternetzlinien in Excel 2016 drucken oder anzeigen (Anleitung mit Bildern) 3 Weitere Informationen zum Hinzufügen von Gitternetzlinien in Excel 2016 4 Weitere Quellen

So fügen Sie Gitternetzlinien in Excel 2016 ein

  1. Öffnen Sie Ihre Datei in Excel.
  2. Wähle aus Seitenlayout Registerkarte oben im Fenster.
  3. Aktivieren Sie die Kästchen links von Aussicht und Drucken unter Gitternetzlinien.

Unser Artikel wird unten mit zusätzlichen Informationen zum Erstellen von Gitternetzlinien in Excel fortgesetzt, einschließlich Bildern dieser Schritte.

Drucken oder Anzeigen von Rasterlinien in Excel 2016 (Anleitung mit Bildern)

Die Schritte in diesem Tutorial wurden in der Microsoft Excel für Office 365-Version der Anwendung ausgeführt, funktionieren aber auch in den meisten anderen Excel-Versionen, wie Excel 2010, Excel 2013 oder Excel 2016.

Schritt 1: Öffnen Sie die Datei, in der Sie die Gitternetzlinien anzeigen oder drucken möchten.

Schritt 2: Klicken Sie auf Seitenlayout Registerkarte am oberen Bildschirmrand.

Schritt 3: Suchen Sie das Gitternetzlinien Abschnitt in der Blattoptionen Gruppe des Menübands, und klicken Sie dann auf das Kontrollkästchen links neben jeder Option, die Sie aktivieren möchten.

Sie können eine Druckprüfung durchführen, bevor Sie tatsächlich eine physische Kopie Ihrer Kalkulationstabelle erstellen, indem Sie zu Datei > Drucken gehen und die Daten im Fenster Druckvorschau auf der rechten Seite des Fensters anzeigen. Sie können sehen, ob die Gitternetzlinien gedruckt werden, indem Sie dort nachsehen.

Wenn Sie Gitternetzlinien entfernen möchten, klicken Sie auf das Kästchen links neben der Option, die Sie ändern möchten, um das Häkchen zu entfernen.

Weitere Informationen zum Hinzufügen von Gitternetzlinien in Excel 2016

  • Excel bietet Ihnen keine Möglichkeit, die Rasterlinienfarbe über das Menüband zu ändern, aber Sie können die Farbe der Rasterlinien über das Menü ändern Excel-Optionen Speisekarte. Drücke den Datei Registerkarte oben links im Fenster, und klicken Sie dann auf die Optionen Schaltfläche unten in der linken Spalte. Wählen Sie das Fortschrittlich auf der linken Seite dieses Fensters und scrollen Sie dann nach unten zum Anzeigeoptionen für dieses Arbeitsblatt Sektion. Klicken Sie auf die Schaltfläche rechts neben Gitterlinienfarbe, dann wählen Sie die gewünschte Farbe. Drücke den OK , um das Dialogfeld zu schließen und Ihre Änderungen zu speichern.
  • Sie haben eine andere Option, die Gitterlinien ähnlich sein kann, genannt Borders. Wählen Sie zunächst alle Zellen aus, für die Sie einen Rahmen anwenden möchten. Klicken Sie dann auf Heim Tab am oberen Rand des Fensters und suchen Sie die Schriftart Abschnitt des Bandes. Als nächstes können Sie auf den Pfeil rechts neben dem klicken Grenzen Schaltfläche und wählen Sie die Alle Grenzen Möglichkeit. Sie können dieses Menü dann erneut öffnen und die Linienfarbe Option, um die gewünschte Farbe für die Ränder einzustellen, wodurch Sie eine andere Randfarbe oder Gitterlinienfarbe erhalten.
  • Anstatt zur Option „Rahmen“ auf der Registerkarte „Start“ zu navigieren, können Sie auch mit der rechten Maustaste auf Ihre ausgewählten Zellen klicken und von dort aus auf das Menü „Rahmen“ zugreifen. Das über die Rechtsklick-Option zugängliche Menü enthält Dinge wie Füllfarbe, die Sie möglicherweise anpassen müssen, wenn Sie keine Füllfarbe in Ihren Zellen haben möchten, aber derzeit eine eingestellt ist.
  • Es gibt auch eine Option auf derAussicht Registerkarte, mit der Sie Gitterlinien anzeigen oder auch ausblenden können. Das Anpassen dieser Option hat jedoch keinen Einfluss darauf, ob Ihre Gitternetzlinien gedruckt werden oder nicht.
  • Das Drucken von Gitternetzlinien in Ihrer Excel-Tabelle ist nur eine von vielen Druckeinstellungen, die das Erscheinungsbild Ihrer Daten auf der gedruckten Seite verbessern können. Einige andere Optionen finden Sie im Menü Drucken, das über die Registerkarte Datei zugänglich ist. Wenn Sie beispielsweise auf klickenKeine Skalierung Schaltfläche am unteren Rand dieses Menüs haben Sie die Möglichkeit, alle Ihre Spalten, alle Ihre Zeilen oder sogar Ihr gesamtes Arbeitsblatt auf einer Seite zu speichern.
  • Während Ihr Excel-Arbeitsblatt oft einfacher auf der Seite zu lesen oder auf dem Bildschirm anzuzeigen ist, wenn Excel-Gitternetzlinien sichtbar sind, können Sie auf einige Szenarien stoßen, in denen Sie es vorziehen, Gitternetzlinien stattdessen auszublenden. Glücklicherweise kann dies erreicht werden, indem Sie einfach zur Registerkarte Seitenlayout zurückkehren und das Kontrollkästchen Gitternetzlinien für die Option aktivieren, die Sie ausblenden oder deaktivieren möchten. Sie können jederzeit Rasterlinien entfernen oder Rasterlinien hinzufügen, ohne dass sich dies auf Ihre Daten auswirkt.
  • MS Excel-Zellrahmen befinden sich über den Gitternetzlinien, sodass sie zu Verwirrung führen können. Darüber hinaus überschreibt die Zellenhintergrundfarbe auch jede Rasterlinienanzeige. Wenn Sie Ihre Rasterlinien nicht sehen, aber aktiviert haben, ist es eine gute Idee, zum Abschnitt Schriftartgruppe auf der Registerkarte Start zu wechseln und die Rahmeneinstellungen anzupassen oder die Füllfarbe zu entfernen, wenn Sie Ihre Rasterlinien nicht sehen. Beachten Sie, dass sich eine weiße Füllfarbe von der Option Keine Füllung unterscheidet.

Mit Google Sheets können Sie auch die Anzeige und den Druck Ihrer Gitternetzlinien steuern. Diese Einstellung finden Sie in der Tabellenkalkulationsanwendung von Google unter Ansicht > Gitternetzlinien. Darüber hinaus können Sie diese Einstellung sehen, indem Sie zu Datei > Drucken gehen, dann auf die Registerkarte Formatierung auf der rechten Seite des Fensters klicken und die Option aktivieren oder deaktivieren Gitternetzlinien anzeigen Möglichkeit.

Erfahren Sie, wie Sie die Druckqualität in Excel ändern können, wenn Sie sich Sorgen über die Tintenmenge machen, die Sie beim Drucken mehrerer großer Excel-Arbeitsblätter verwenden.

Zusätzliche Quellen

  • So drucken Sie Excel mit Linien
  • So blenden Sie Gitternetzlinien in Excel 2013 aus
  • So drucken Sie ohne Zeilen in Excel für Office 365
  • So fügen Sie Rahmen in Excel 2013 hinzu
  • So stoppen Sie das Drucken von Rasterlinien in Excel 2010
  • Wie drucken Sie Gitternetzlinien in Excel 2011?