Microsoft Office-Benutzer haben oft Erfahrung mit dem Ändern von Seitenrändern in ihren Dokumenten, obwohl diese Erfahrung wahrscheinlich eher mit Microsoft Word als mit Microsoft Excel gemacht wurde. Viele Schulen und Organisationen haben strenge Dokumentanforderungen, und Dokumentseitenränder sind oft ein Teil dieser Anforderungen. Sie können Ihre Seitenränder jedoch auch in Microsoft Excel ändern, wenn Sie feststellen, dass Ihre gedruckte Tabelle Anpassungen erfordert.
Das Anpassen einer gedruckten Tabelle an die richtige Anzahl von Seiten in Excel 2010 kann ein kleiner Balanceakt sein. Es gibt mehrere Anpassungen, die Sie vornehmen können, aber eine der nützlichsten und effektivsten ist vielleicht die Anpassung der Größe der Seitenränder.
Excel 2010 bietet eine Reihe einfacher Randanpassungen, aber es gibt auch eine Option für benutzerdefinierten Rand, mit der Sie die Größe der Ränder auf Ihrer Seite vollständig steuern können. Lesen Sie weiter unten, um zu erfahren, wie Sie Ränder in Excel 2010 bearbeiten.
Excel 2010 bietet eine Reihe einfacher Randanpassungen, aber es gibt auch eine Option für benutzerdefinierten Rand, mit der Sie die Größe der Ränder auf Ihrer Seite vollständig steuern können. Lesen Sie weiter unten, um zu erfahren, wie Sie Ränder in Excel 2010 bearbeiten.
Inhaltsverzeichnis ausblenden 1 So passen Sie die Ränder in Excel 2010 an 2 So ändern Sie die Ränder in Excel 2010 (Anleitung mit Bildern) 3 Microsoft Excel – Ändern Sie die Ränder in schmal oder breit 4 Weitere Informationen zum Ändern der Seitenränder in Excel 2010So passen Sie Ränder in Excel 2010 an
- Wähle aus Seitenlayout Tab.
- Drücke den Ränder Taste.
- Wählen Sie die gewünschten Seitenränder für Ihre gedruckte Tabelle.
Unser Tutorial wird unten mit zusätzlichen Informationen zum Ändern von Rändern in Excel 2010 fortgesetzt, einschließlich Bildern dieser Schritte.
So ändern Sie die Ränder in Excel 2010 (Anleitung mit Bildern)
Wir werden für die Zwecke dieses Tutorials benutzerdefinierte Ränder einrichten, aber dabei werden wir die voreingestellten Randoptionen übergehen. Diese Optionen sind hilfreich, wenn Sie nur eine geringfügige Anpassung an Ihren Rändern vornehmen müssen, aber manche Benutzer es vorziehen, die vollständige Kontrolle über die Elemente ihrer gedruckten Seite zu haben.
Beachten Sie jedoch, dass zu kleine Ränder dazu führen können, dass Ihr Drucker Ihre Tabelle nicht drucken kann. Wenn Sie eine Warn- oder Fehlermeldung erhalten, nachdem Sie versucht haben, eine Tabelle mit sehr kleinen Rändern zu drucken, müssen Sie diese möglicherweise erhöhen, bis Ihr Drucker sie drucken kann.
Schritt 1: Öffnen Sie die Excel-Tabelle, für die Sie die Ränder anpassen möchten.
Schritt 2: Klicken Sie auf Seitenlayout Registerkarte oben im Fenster.
Schritt 3: Klicken Sie auf Ränder Schaltfläche in der Multifunktionsleiste oben im Fenster, die ein Dropdown-Menü erweitert.
Schritt 4: Klicken Sie auf Benutzerdefinierte Ränder Option am unteren Rand des Menüs zum Öffnen der Seiteneinrichtung Dialogbox.
Sie werden feststellen, dass dieses Menü mehrere Voreinstellungen enthält, einschließlich der Eng Option, die hilfreich sein kann, wenn Sie versuchen, die Größe Ihrer Ränder zu verringern.
Schritt 4: Klicken Sie in jedes der Felder in diesem Fenster, für das Sie die Ränder anpassen möchten.
Beachten Sie, dass ich meine Seitenränder auf 0,2 und meine oberen und unteren Ränder auf 0,25 geändert habe. Mein Drucker druckt problemlos Seiten mit so kleinen Rändern und fügt der Option "Schmal" eine gute Menge zusätzlichen Seitenraum hinzu.
Schritt 5: Klicken Sie auf das OK unten im Fenster oder klicken Sie auf die Schaltfläche Druckvorschau um zu sehen, wie Ihre Seite mit Ihren angepassten Rändern gedruckt wird.
Unser Leitfaden wird weiter unten mit mehr über Excel-Seitenränder fortgesetzt.
Microsoft Excel – Ändern Sie die Ränder in schmal oder breit
Nach meiner Erfahrung sind die häufigsten Ränder, die Sie in Excel verwenden, die Option „Normal“ oder die Option „Schmal“. Es kommt selten vor, dass Sie Ränder benötigen, die größer sind als die, die Excel standardmäßig verwendet, und Excel gibt Ihnen häufig Fehler aus und verhindert, dass Sie drucken, wenn Sie zu kleine Ränder erstellen.
Sie können die Optionen für schmalen oder breiten Rand verwenden, indem Sie auf Folgendes gehen:
Buchseite Layout > Ränder > wählen Sie dann Schmal oder Breit
Wie Sie im Dropdown-Menü Ränder sehen können, sind die Abmessungen für die schmalen Ränder:
- Oben – 0,75 Zoll
- Unten – 0,75 Zoll
- Links – 0,25 Zoll
- Rechts – 0,25 Zoll
- Header – 0,3 Zoll
- Fußzeile – 0,3 Zoll
Die Abmessungen für die breiten Ränder sind:
- Oben – 1 Zoll
- Unten – 1 Zoll
- Links – 1 Zoll
- Rechts – 1 Zoll
- Header – 0,5 Zoll
- Fußzeile – 0,5 Zoll
Weitere Informationen zum Ändern von Seitenrändern in Excel 2010
Wie bereits erwähnt, wird der kleinere, den Sie für Ihre Seitenränder verwenden können, von Ihrem Drucker vorgegeben, und Ihr Drucker fügt möglicherweise einige zusätzliche Ränder neben den in Excel festgelegten hinzu.
Sie können der Kopfzeile in Microsoft Excel Informationen hinzufügen, indem Sie auf die kleine Schaltfläche Seite einrichten unten rechts in der Gruppe Seite einrichten im Menüband klicken, wodurch das Dialogfeld Seite einrichten geöffnet wird. Sie können dann oben im Fenster auf die Registerkarte Kopf-/Fußzeile klicken und die Kopf- oder Fußzeilenschaltfläche auswählen.
Unten auf der Registerkarte „Ränder“ im Fenster „Seite einrichten“ befindet sich ein Abschnitt mit der Bezeichnung „Auf Seite zentrieren“. Wenn Sie in diesem Abschnitt entweder die Option Horizontal oder Vertikal auswählen, werden Ihre Tabellenkalkulationsdaten auf diese Weise auf der gedruckten Seite zentriert. Ich verwende oft die horizontale Option, insbesondere bei kleineren Tabellenkalkulationen, da Excel Ihre Daten beim Drucken linksbündig ausrichtet, was möglicherweise nicht sehr gut aussieht, wenn Ihre Daten nur aus wenigen Spalten bestehen.
Wenn Sie das Menü Drucken über das Menü Datei in Excel öffnen, sehen Sie ein Keine Skalierung Schaltfläche unten in der mittleren Spalte. Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, können Sie aus folgenden Optionen wählen:
- Fit Sheet auf einer Seite
- Alle Spalten auf einer Seite einpassen
- Alle Zeilen auf eine Seite einpassen
Wenn Sie nicht versuchen möchten, Ihre Ränder manuell anzupassen, damit alle Ihre Zeilen und Spalten auf eine Seite passen, können diese Optionen sehr nützlich sein. Wenn Sie beispielsweise die Option Blatt auf einer Seite einpassen auswählen, können Sie das gesamte Arbeitsblatt automatisch auf einer Seite drucken, ohne dass Sie Anpassungen an den Rändern Ihres Excel-Arbeitsblatts vornehmen müssen.
Das Dialogfeld „Seite einrichten“ wird angezeigt, wenn Sie im Dropdown-Menü „Ränder“ die Option „Benutzerdefinierte Ränder“ auswählen. Sie können es jedoch auch öffnen und die Randeinstellungen ändern, indem Sie im Abschnitt „Seite einrichten“ des Menübands auf die Schaltfläche „Seite einrichten“ klicken. In diesem Dialogfeld können Sie Ihre Ränder festlegen, aber auch auswählen, wie Excel-Arbeitsmappen- und -Arbeitsblattdaten auf andere Weise gedruckt werden sollen, indem Sie Kopf- oder Fußzeilen hinzufügen, Rasterlinien drucken, eine Zeile oder Spalte auf jeder Seite wiederholen und vieles mehr.
Lesen Sie diesen Artikel, um zu erfahren, wie Sie eine Excel-Tabelle auf einer Seite unterbringen.
Sie können eine Tabellenkalkulation auch so konfigurieren, dass sie beim Drucken horizontal und vertikal zentriert wird. Lesen Sie hier, um zu erfahren, wie.