Viele iPhone-Benutzer haben auf ihren Geräten ständig Wi-Fi aktiviert. Wi-Fi-Netzwerke sind oft schneller als Mobilfunknetze, und Daten, die Sie verwenden, wenn Sie mit einem Wi-Fi-Netzwerk verbunden sind, werden nicht auf die monatliche Datenobergrenze Ihres Mobilfunkanbieters angerechnet. Daher ist es im Allgemeinen vorzuziehen, mit Wi-Fi verbunden zu sein als mit Mobilfunk.
Aber Wi-Fi-Netzwerke können gelegentlich langsam sein oder ihre Fähigkeit verlieren, sich mit dem Internet zu verbinden. iOS 9 führt eine Funktion namens Wi-Fi-Assist ein, die in diesen Situationen von Vorteil sein kann, indem bei schlechter Wi-Fi-Konnektivität automatisch Mobilfunkdaten verwendet werden. Diese Funktion trägt zwar dazu bei, dass Sie zuverlässiger auf Daten von Ihrem iPhone zugreifen können, kann aber auch zu einer erhöhten Nutzung von Mobilfunkdaten führen. Wenn Sie befürchten, dass dies ein Problem sein könnte, können Sie die Wi-Fi Assist-Funktion deaktivieren, indem Sie unserer Anleitung unten folgen.
Deaktivieren Sie die Wi-Fi Assist-Option auf einem iPhone in iOS 9
Die Schritte in diesem Artikel wurden mit einem iPhone 6 Plus in iOS 9 geschrieben. Diese Option ist auf iPhones mit iOS-Versionen vor iOS 9 nicht verfügbar. Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie Ihr iPhone auf iOS 9 aktualisieren können, wenn Sie möchten um die in dieser Version enthaltenen Funktionen zu verwenden.
- Tippen Sie auf die Einstellungen Symbol.
- Wähle aus Mobilfunk Möglichkeit.
- Scrollen Sie bis zum Ende des Menüs und tippen Sie dann auf die Schaltfläche rechts neben WLAN-Unterstützung um es auszuschalten. Sie erkennen, dass es ausgeschaltet ist, wenn die Schaltfläche nicht grün schattiert ist. In der Abbildung unten ist beispielsweise Wi-Fi Assist deaktiviert.
iOS 9 enthält eine Reihe zusätzlicher neuer Funktionen, die Ihre Erfahrung mit dem Gerät verbessern können. Eine dieser Funktionen ist ein Energiesparmodus, der dazu beiträgt, die Nutzung zu verlängern, die Sie mit einer einzigen Ladung erzielen. Es deaktiviert und passt einige der Funktionen und Einstellungen an, die viel Akkulaufzeit beanspruchen, aber möglicherweise nicht sofort Auswirkungen auf Ihren täglichen Gebrauch Ihres iPhones haben.