10 Möglichkeiten, die Nutzung von Mobilfunkdaten auf einem iPhone zu reduzieren

Mobile Geräte werden schnell zum dominierenden Ort, an dem Menschen im Internet surfen, sich über soziale Medien verbinden, Musik hören oder Videos ansehen. Die meisten Mobilfunkanbieter begrenzen jedoch die Datenmenge, die Sie jeden Monat auf Ihrem Gerät verwenden können, und eine Überschreitung dieser Grenze führt oft zu Überschreitungsgebühren. Wenn Sie bereits von diesen zu hohen Gebühren betroffen waren oder nach einer Möglichkeit suchen, sie zu vermeiden, können Sie mehrere Schritte unternehmen, um Ihren Datenverbrauch zu reduzieren. Sehen Sie sich 10 der Datenreduktionsmethoden an, die Ihnen in unserem folgenden Artikel zur Verfügung stehen.

Methode 1 – Verwenden Sie immer WLAN, wenn Sie können.

Idealerweise befinden Sie sich nach Möglichkeit in einem Wi-Fi-Netzwerk. Das Netzwerk ist normalerweise schneller und die Daten, die Sie verwenden, wenn Sie mit einem verbunden sind, spielen nur dann eine Rolle, wenn Ihr Internetdienstanbieter (ISP) die Datenmenge einschränkt, die Sie dort verwenden. Die Datenobergrenzen von Internetdienstanbietern sind jedoch normalerweise viel höher als die Datenobergrenzen von Ihrem Mobilfunkanbieter, und auch die Überschreitungsgebühren sind normalerweise niedriger. Sie können sehen, ob Sie mit dem WLAN verbunden sind, indem Sie oben auf Ihrem Bildschirm nach einem Symbol suchen. Sie können eine Verbindung zu einem Wi-Fi-Netzwerk herstellen, indem Sie zu . gehen Einstellungen > WLAN Wählen Sie dann im Abschnitt Netzwerk auswählen ein Netzwerk aus. Sie müssen das Kennwort kennen, um eine Verbindung zu diesem Netzwerk herzustellen.

Methode 2 – Deaktivieren Sie den Wi-Fi-Assistenten.

Wi-Fi Assist ist eine Funktion, die mit iOS 9 eingeführt wurde, und die Idee dahinter ist tatsächlich sehr nützlich. Wenn Sie sich in einem Wi-Fi-Netzwerk befinden und entweder keine Internetverbindung oder eine sehr langsame Internetverbindung haben, verwendet Wi-Fi Assist stattdessen Ihre Mobilfunkverbindung, wenn diese stärker ist. Dies führt jedoch dazu, dass Sie Daten verwenden, auch wenn Sie denken, dass Sie mit Wi-Fi anstelle von Mobilfunk verbunden sind. Sie können dies deaktivieren, indem Sie auf gehen Einstellungen > Mobilfunk und ganz nach unten scrollen, wo Sie das ausschalten können WLAN-Unterstützung Möglichkeit.

Methode 3 – Beschränken Sie das Videostreaming auf Wi-Fi.

Videostreaming ist wahrscheinlich die einzige Aktivität auf Ihrem iPhone, die die meisten Daten verbrauchen kann. Egal, ob es sich um Netflix, Amazon oder Hulu handelt, Sie können Hunderte von MB an Daten verwenden, indem Sie einfach einen Film ansehen. Jeder der einzelnen Video-Streaming-Dienste ermöglicht es Ihnen, die Nutzung von Mobilfunkdaten über das zu deaktivieren Einstellungen > Mobilfunk Speisekarte

Scrollen Sie einfach zu jeder Video-App, die Sie verwenden, um die Mobilfunkdatennutzung für diesen Dienst zu deaktivieren. Wenn Sie Videos über iTunes gekauft haben, möchten Sie möglicherweise auch die Option für Videos deaktivieren.

Methode 4 – Deaktivieren Sie Mobilfunkdaten für Facebook (und auch andere einzelne Apps).

Der beste und am einfachsten kontrollierbare Weg, um Ihre mobile Datennutzung zu minimieren, besteht darin, sie für die Apps zu deaktivieren, die dazu führen, dass Sie die meisten Daten verwenden. Für Leute, die viel auf Facebook sind, ist dies wahrscheinlich der größte Datennutzer auf Ihrem Gerät. Wie bei den Video-Streaming-Diensten, die wir im letzten Abschnitt deaktiviert haben, können Sie dies tun, indem Sie auf . gehen Einstellungen > Mobilfunk dann nach unten scrollen und die ausschalten Facebook Möglichkeit.

Wenn es andere Apps gibt, die Sie häufig verwenden und sich Sorgen um ihre Mobilfunkdatennutzung machen, können Sie diese auch deaktivieren. Beachten Sie, dass viele dieser Apps Ihnen ein Popup-Fenster über die deaktivierte Mobilfunkdatennutzung anzeigen, wenn Sie versuchen, sie in einem Mobilfunknetz zu verwenden. Schalten Sie sie also nicht wieder ein, wenn Sie später dazu aufgefordert werden.

Methode 5 – Seien Sie vorsichtig mit Ihrem persönlichen Hotspot

Ihr iPhone verfügt über eine Funktion namens Persönlicher Hotspot, mit der Sie Ihre Mobilfunk- oder Wi-Fi-Datenverbindung mit einem anderen Gerät, z. B. einem Laptop oder Tablet, teilen können. Wenn Sie sich jedoch in einem Mobilfunknetz befinden und Ihren persönlichen Hotspot verwenden, werden alle Daten, die sowohl von Ihrem iPhone als auch von diesem verbundenen Gerät verwendet werden, auf Ihr monatliches Mobilfunkdatenlimit angerechnet. Wenn Sie also etwas tun, das auf diesem Laptop viele Daten verbraucht, werden Sie Ihre Daten mit einer alarmierenden Geschwindigkeit auffressen. Sie können Ihren persönlichen Hotspot ein- oder ausschalten, indem Sie zu . gehen Einstellungen > Persönlicher Hotspot. Wenn diese Option noch nicht vorhanden ist, haben Sie sie möglicherweise noch nicht verwendet. Wenn ja, kann der persönliche Hotspot aktiviert werden, indem Sie auf . gehen Einstellungen > Mobilfunk > Persönlicher Hotspot.

Methode 6 – Ändern Sie die Einstellungen für den automatischen Download.

Ihr iPhone kann verschiedene Arten von Daten automatisch direkt auf Ihr Gerät herunterladen. Vier dieser Typen sind mit den iTunes & App Stores verwandt, und sie sind Musik, Apps, Bücher & Hörbücher, und Aktualisierung. Es gibt auch eine Option zum Verwenden von Mobilfunkdaten für diese Einstellungen. Sie können dies deaktivieren, indem Sie auf gehen Einstellungen > iTunes & App Stores und das ausschalten Option für Mobilfunkdaten verwenden.

Methode 7 – Deaktivieren Sie die Hintergrundaktualisierung der App.

Viele der Apps auf Ihrem iPhone müssen eine Verbindung zum Internet herstellen, um Informationen abzurufen. Egal, ob Facebook Ihren Feed aktualisiert, Ihr Mail-Konto nach neuen Nachrichten sucht oder Twitter nach neuen Tweets von Personen sucht, denen Sie folgen, diese Daten müssen von irgendwoher kommen. Dies geschieht oft im Hintergrund, während Sie andere Apps auf Ihrem iPhone verwenden. Diese Aktivität kann jedoch viele Daten und Akkulaufzeiten verbrauchen. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, beim Öffnen einer App auf neue Daten zu warten, ist das Deaktivieren der Hintergrundaktualisierung eine gute Wahl. Sie finden diese Einstellung unter Einstellungen > Allgemein > App-Aktualisierung im Hintergrund.

Methode 8 – Ändern Sie die Push-Einstellungen für Ihre E-Mail-Konten.

Die E-Mail-Konten, die Sie auf Ihrem iPhone konfigurieren, können auf zwei Arten Daten von ihren E-Mail-Servern abrufen. Die erste und gebräuchlichste Methode heißt Push. Wenn Ihr E-Mail-Server eine neue Nachricht empfängt, wird diese Nachricht auf Ihr iPhone übertragen. Die zweite Option, die Ihnen die meiste Kontrolle bietet, heißt Fetch. Wenn Sie stattdessen Fetch verwenden, sucht die Mail-App nur dann nach neuen Nachrichten, wenn Sie dies wünschen. Dies kann entweder nach einem bestimmten Zeitplan erfolgen oder Sie können dies manuell tun, indem Sie die Mail-App öffnen und im Posteingang nach unten wischen. Gehe zu Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > Neue Daten abrufen und schalte das aus Drücken Möglichkeit.

Sie können dann jedes einzelne E-Mail-Konto auswählen und die Option Manuell auswählen.

Methode 9 – Schalten Sie LTE aus.

Ihr iPhone kann sich mit verschiedenen Arten von Netzwerken verbinden, und die schnellste Netzwerkoption mit der höchsten Priorität ist LTE. Während die Verwendung eines LTE-Netzwerks für ein angenehmeres Erlebnis auf Ihrem iPhone sorgt, wird es auch die meisten Daten verbrauchen. Sie können die Option zum Herstellen einer Verbindung mit einem LTE-Netzwerk deaktivieren, indem Sie zu . gehen Einstellungen > Mobilfunk > Mobilfunkdaten Option und deaktivieren Sie die LTE aktivieren Möglichkeit.

Methode 10 – Verwenden Sie die Offline-Modus-Optionen für Apps wie Musik, Spotify und Podcasts.

Wenn Sie auf Reisen sind und mit Ihrem iPhone Musik oder Audio hören, verwendet alles, was Sie herunterladen oder streamen, wahrscheinlich Ihre Mobilfunkdaten. Wenn Sie sich jedoch vor Reiseantritt vorbereiten können, können Sie bei der Reduzierung der Mobilfunkdatennutzung große Fortschritte machen. Die Standard-Musik-App verfügt über zwei Einstellungen für die Nutzung von Mobilfunkdaten, die Sie zuerst deaktivieren sollten. Diese finden Sie im Musikeinstellungsmenü unter Einstellungen > Musik.

Die Optionen, die Sie deaktivieren möchten, finden Sie im Streaming & Downloads Sektion. Du solltest das ausschalten Mobilfunkdaten verwenden Option und die Hohe Qualität auf Mobilfunk Möglichkeit.

Wenn Sie ein Spotify-Premium-Abonnent sind, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Playlists direkt auf Ihrem iPhone zu speichern. Sie können dies tun, indem Sie die Spotify App, Auswahl der Ihre Bibliothek Registerkarte, wählen Sie eine Wiedergabeliste aus und tippen Sie dann auf die Schaltfläche rechts neben Offline verfügbar.

Ihr iPhone beginnt dann mit dem Herunterladen dieser Songs. Beachten Sie, dass dies etwas Speicherplatz auf Ihrem Gerät benötigt. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie dies über Wi-Fi tun. Das Herunterladen dieser Playlist könnte einen großen Datenblock verbrauchen, wenn Sie dies über ein Mobilfunknetz tun, was unserem Ziel, unseren Mobilfunkdatenverbrauch zu reduzieren, ziemlich abträglich wäre.

Wenn Sie das verwenden Podcasts app, dann haben Sie eine ähnliche Möglichkeit, Ihre Podcast-Episoden herunterzuladen, damit Sie sie offline anhören können. Öffnen Sie einfach die Podcasts app, suchen Sie eine Episode, die Sie herunterladen möchten, tippen Sie auf das Symbol mit den drei vertikalen Punkten und wählen Sie dann die Folge herunterladen Möglichkeit.

Die unten stehende Infografik fasst alle diese Optionen in einer leicht zu teilenden Datei zusammen. Sie können sie also gerne an einen Freund oder ein Familienmitglied senden, das möglicherweise mit seiner iPhone-Datennutzung zu kämpfen hat.

Während die Nutzung von Mobilfunkdaten Ihrem Geldbeutel schaden kann, gibt es jedoch viele Möglichkeiten, dies einzudämmen. Hoffentlich können Ihnen einige der oben genannten Optionen dabei helfen, die Datenmenge, die Sie jeden Monat verwenden, zu senken und unerwünschte Überschreitungsgebühren zu vermeiden.