Google Kalender ist eine beeindruckende, süchtig machende Methode zur Verwaltung Ihres Terminkalenders. Durch die Integration in Ihre restlichen Google-Produkte, wie z. B. Ihre Gmail-E-Mail-Adresse, können Sie sich bequem an Ereignisse oder Anlässe erinnern, ohne sich selbst daran erinnern zu müssen. Wenn Sie ein Smartphone besitzen, kann der Kalender außerdem in Ihr Gerät integriert werden, um Erinnerungen anzuzeigen, dass Sie ein bevorstehendes Ereignis haben. Sie können Ihren Kalender sogar so konfigurieren, dass er Ihnen eine E-Mail-Benachrichtigung sendet, wenn Ihr Telefon auf Ihr E-Mail-Konto, aber nicht auf Ihren Google-Kalender zugreifen kann. Leider kann dies bei vielen Personen mit kompatiblen Smartphones dazu führen, dass gleichzeitig über die Kalenderbenachrichtigung und per E-Mail Benachrichtigungen gesendet werden. Aber es gibt keinen Grund, sich weiterhin mit diesem System zu belästigen, da es sehr einfach zu E-Mail-Benachrichtigungen von Google Kalender stoppen.
So deaktivieren oder deaktivieren Sie Google Kalender-Benachrichtigungen
Das Benachrichtigungssystem von Google Kalender ist tatsächlich sehr anpassbar, sodass Sie die Arten von Benachrichtigungen konfigurieren können, die Sie erhalten möchten, wie lange vor dem Ereignis Sie erinnert werden möchten, und Sie können Benachrichtigungseinstellungen jederzeit entfernen oder hinzufügen.
Die Standardeinstellungen für den Kalender beinhalten eigentlich keine Terminerinnerungen, aber wenn Sie wie ich das erste Mal wussten, dass sie eine Option sind, haben Sie sie wahrscheinlich sofort konfiguriert. Ich hatte meine Benachrichtigungseinstellungen für Google Kalender eigentlich schon lange bevor ich ein Smartphone hatte eingerichtet und wusste erst, dass sie nervig sein könnten, bis ich sie eine Weile benutzt hatte.
Um Ihre Google Kalender-Benachrichtigungen zu deaktivieren, vergewissern Sie sich, dass Sie in Ihrem Google-Konto angemeldet sind. Navigieren Sie als Nächstes zu calendar.google.com, um auf Ihren Kalender zuzugreifen.
Auf der linken Seite des Fensters befinden sich alle mit Ihrem Google-Konto verknüpften Kalender. Klicken Sie also auf den Dropdown-Pfeil rechts neben dem Kalender, für den Sie Benachrichtigungen deaktivieren möchten, und klicken Sie dann auf Benachrichtigungen.
Auf diesem Bildschirm finden Sie alle Optionen zum Konfigurieren von Benachrichtigungen und Terminerinnerungen für Ihren Google Kalender.
Klicken Sie auf das Kästchen unter dem Email Spalte für jeden Benachrichtigungstyp, den Sie deaktivieren möchten. Sie können Erinnerungen im oberen Bereich dieses Fensters auch deaktivieren, indem Sie auf klicken Löschen Link rechts neben der Erinnerungseinstellung.
Wenn Sie die Einstellungen auf dieser Seite abgeschlossen haben, klicken Sie auf das Speichern Schaltfläche oben im Fenster, um Ihre Änderungen zu übernehmen.
Wenn Sie mehrere Kalender bearbeiten möchten, stellen Sie sicher, dass Sie auch die Benachrichtigungen für jeden dieser Kalender ändern, indem Sie das gleiche Verfahren wie oben befolgen.