Vor langer Zeit musste man direkt zu einer Suchmaschine navigieren, um nach etwas zu suchen. Moderne Browser ermöglichen es Ihnen jedoch, das Web von jeder Seite aus zu durchsuchen, indem Sie einfach Ihren Suchbegriff in die Adressleiste oben im Fenster eingeben. Die Suchmaschine, die für diese Sucharten verwendet wird, ist die Standardsuchmaschine. Wenn Sie diese Einstellung in Firefox nie geändert haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass Yahoo derzeit Ihre Standardsuchmaschine ist.
Jeder hat seine eigenen Vorlieben, wenn es um Suchmaschinen geht, und Sie könnten es vorziehen, Google anstelle von Yahoo zu verwenden. Glücklicherweise können Sie dies in Firefox tun. Lesen Sie also weiter unten, um zu erfahren, wie Sie Google als Standardsuchmaschine in Firefox festlegen können.
So verwenden Sie Google bei der Suche in Firefox
Die Schritte in diesem Artikel wurden in Windows 7 mit der aktuellsten Firefox-Version ausgeführt, die zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels verfügbar war. Diese Änderung gilt sowohl für Suchen in der Adressleiste als auch für Suchen im Suchfeld.
Schritt 1: Öffnen Sie Firefox.
Schritt 2: Klicken Sie in der Suchleiste oben im Fenster auf die Lupe.
Schritt 3: Klicken Sie auf Sucheinstellungen ändern Möglichkeit.
Schritt 4: Klicken Sie auf das Dropdown-Menü unter Standardsuchmaschine, dann klick Google aus der Auswahlliste.
Sie können dann die Registerkarte Optionen in Firefox schließen. Sie müssen diese Einstellung nicht speichern, da sie automatisch angewendet wird.
Dies hat keine Auswirkungen auf die Standardsuchmaschine, die in anderen Browsern auf Ihrem Computer verwendet wird, z. B. Chrome, Edge oder Internet Explorer. Wenn Sie eine andere Suchmaschine als Google (oder eine andere Option, die Sie gerade als Standard gewählt haben) verwenden möchten, können Sie dennoch direkt zur Webadresse dieser Suchmaschine navigieren. Zum Beispiel www.yahoo.com.
Verwenden Sie auch den Firefox-Browser auf Ihrem iPhone? Erfahren Sie, wie Sie die Standardsuchmaschine im Firefox-iPhone-Browser einstellen, wenn Sie auch dort Google verwenden möchten.