Der Fehler der vollständigen Startdiskette auf dem MacBook Air ist etwas, auf das Sie wahrscheinlich irgendwann als jemandem stoßen werden, der diesen Laptop besitzt oder damit arbeitet. Die 128- und 256-GB-Versionen des Air sind wirklich einfach zu maximieren, und eine volle Festplatte auf meinem MacBook Air ist etwas, mit dem ich erst seit kurzer Zeit lebe, nachdem ich angefangen habe, eine zu verwenden.
Sie können dieses Problem mildern, indem Sie Dateien auf einer Cloud-Speicherplattform oder einer externen Festplatte speichern, aber Sie finden diese Optionen möglicherweise entweder unpraktisch oder umständlich. In diesem Fall müssen Sie die vollständige Startdiskette auf Ihrem MacBook Air bereinigen, indem Sie einige der Dateien löschen, die Sie nicht verwenden oder nicht benötigen.
Was ist die Startdiskette auf einem MacBook Air?
Der beste Weg, um das Problem zu verstehen, das Sie haben, besteht darin, das eigentliche Problem zu identifizieren. Die Startdiskette Ihres MacBook Air ist die Festplatte, auf der alle Ihre Betriebssystemdateien gespeichert sind. Sofern Sie keine Änderungen an Ihrem Computer vorgenommen haben, sollte dies die Festplatte sein, die sich beim ersten Kauf im Laptop befand. Sofern Sie keine zusätzlichen Festplattenpartitionen auf Ihrem MacBook erstellt haben (dies ist ziemlich ungewöhnlich und Sie würden es wahrscheinlich wissen, wenn Sie es getan hätten), dann ist Ihre Startdiskette im Grunde Ihre Festplatte.
Sie können die aktuelle Nutzung des Startvolumes auf Ihrem Laptop anzeigen, indem Sie auf klicken Apfel Symbol oben links auf dem Bildschirm, indem Sie auf das Über diesen Mac Option, und klicken Sie dann auf die Lager Tab. Dies zeigt eine Aufschlüsselung der Speichernutzung auf dem Computer an.
Sie werden feststellen, dass es a Verwalten Option neben Ihrer Festplatte auf diesem Bildschirm. Wenn Sie darauf klicken, wird ein weiterer Bildschirm mit einigen Optionen zum Freigeben von Speicherplatz auf der Startdiskette angezeigt.
Wie wurde meine Startdiskette voll?
Alle von Ihnen verwendeten Dateien und Programme werden auf der Startdiskette gespeichert. Dies hat sich in macOS Sierra ein wenig geändert, wenn Sie ein iCloud-Konto haben, in dem Sie Dateien auf Ihrem Desktop- und Dokumentenordner speichern können, aber im Grunde genommen werden alle Anwendungen, Bilder, Lieder oder Videos auf Ihrem Startvolume gespeichert.
MacBook Airs haben normalerweise nur wenig Speicherplatz. Wenn Sie es also als Hauptcomputer verwenden und keine externe Festplatte oder Cloud-Speicher verwenden, ist es völlig realistisch, dass Sie bei normaler Verwendung eine vollständige Startdiskette haben . Je kleiner Ihre Festplatte ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie die Meldung „Ihre Startdiskette ist fast voll“ erhalten, die Sie wahrscheinlich zu dieser Seite geführt hat.
Wie repariere ich eine vollständige Startdiskette auf meinem MacBook Air?
Wenn Sie auf Ihrem Startvolume fast keinen Platz mehr haben, müssen Sie mit dem Löschen beginnen. Der genaue Weg, dies zu tun, wird von Person zu Person unterschiedlich sein, da nicht jeder die gleichen Dateien hat, die gleichen Dateien löschen kann oder die gleiche Menge an Speicherplatz freigeben muss.
Einige allgemeine Bereiche, die Sie suchen sollten, sind:
- Dein Mülleimer. Klicken Sie hier, um zu sehen, wie Sie den Papierkorb in macOS Sierra leeren.
- Desktop
- Dokumentenordner
- Alte Apps
- Browser-Cache
- Alte Bilder, Videos, Lieder usw.
Die genauen zu löschenden Dateien variieren, daher müssen Sie die Dateien manuell in den Papierkorb verschieben und dann die Schritte im verlinkten Artikel ausführen, um diesen Papierkorb zu leeren.
Gibt es eine bessere Möglichkeit, die Startdiskette auf einem MacBook Air zu reinigen?
Das Reinigen der oben beschriebenen Bereiche Ihrer Festplatte kann eine Weile dauern, insbesondere wenn Ihre Festplatte fast voll ist und Sie keine 5-GB-Filmdateien haben, die Sie löschen können, um schnell einen Teil dieses Speicherplatzes zurückzugewinnen.
Meine bevorzugte und bei weitem einfachste Methode, eine vollständige Startdiskette auf einem Mac zu reparieren, ist mit einem Programm namens CleanMyMac. Sie laden es auf Ihren Computer herunter, führen es aus und es bestimmt, wie viel Speicherplatz Sie freigeben können, indem Sie Dateien löschen, die Sie nicht benötigen und welche viel Speicherplatz belegen.
Wir haben zuvor eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Löschen von Junk-Dateien von Ihrem MacBook Air geschrieben, aber im Grunde kann sie wie folgt aufgeschlüsselt werden:
- Laden Sie CleanMyMac herunter.
- Drücke den Scan und warten Sie, bis das Programm Ihre Startdiskette scannt.
- Deaktivieren Sie einen der Bereiche, in denen Sie keine Dateien löschen möchten.
- Drücke den Sauber Taste.
Die Menge an Speicherplatz, die Sie auf Ihrem Startvolume freigeben, hängt davon ab, was CleanMyMac findet und was Sie löschen möchten, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie allein durch das Löschen von iTunes-Dateien und Systemdateien mehrere GB Speicherplatz zurückerhalten. Zum Beispiel konnte ich beim ersten Mal etwa 7 GB Speicherplatz von meinem Startvolume freigeben, ohne etwas wirklich Wichtiges zu löschen.
Erfahren Sie mehr über CleanMyMac oder laden Sie es von der MacPaw-Website herunter, wenn Sie sehen möchten, ob es die richtige Lösung zum Beheben von Problemen mit dem Startlaufwerk ist.
Beachten Sie, dass CleanMyMac auch eine Reihe zusätzlicher Dienstprogramme enthält, die Ihnen helfen können, Programme zu löschen, Wartungsarbeiten durchzuführen, Datenschutzprobleme zu beheben, Dateien sicher zu löschen und mehr. Es ist ein wirklich nützliches Tool, das Ihnen helfen kann, viele der Probleme zu lösen, die Sie derzeit mit Ihrem MacBook Air haben.
Die Macher von CleanMyMac haben auch ein weiteres Programm namens Gemini, mit dem Sie auch doppelte Dateien von Ihrem Mac entfernen können. Die Kombination dieser Programme kann Ihnen wirklich helfen, Ihren Mac sauber zu halten, und Sie erhalten 30% Rabatt auf Gemini, wenn Sie CleanMyMac bereits haben. Sie können das CleanMyMac- und Gemini-Bundle hier ausprobieren.