Nachdem Sie Ihren neuen Dell Computer ausgepackt und eingerichtet haben, werden Sie feststellen, dass bereits eine Reihe verschiedener Programme und Verknüpfungssymbole auf dem Computer installiert sind, darunter Microsoft Office Starter 2010. Dies wird allgemein als „Bloatware“ bezeichnet und ist normalerweise bestehend aus Programmen, die Entwickler bezahlt haben, um sie in Standard-Maschineninstallationen aufzunehmen. Diese Entwickler wissen, dass der durchschnittliche Computerbenutzer sich nicht die Mühe machen wird, die Anwendung zu deinstallieren, und wenn er das Programm verwendet und mag, möglicherweise sogar dazu neigt, die Vollversion des Programms zu kaufen.
Microsoft Office Starter 2010 unterscheidet sich in dieser Hinsicht geringfügig, da es sich technisch gesehen um ein voll funktionsfähiges Programm handelt, das Sie nicht wirklich aktualisieren müssen. Office Starter ist nur Microsoft Excel 2010 und Microsoft Word 2010, wenn auch mit eingeschränkter Funktionalität und einigen Werbungen. Für den durchschnittlichen Benutzer mag dies jedoch akzeptabel sein. Viele Heimanwender zögern möglicherweise, sich von dem Geldbetrag zu trennen, der für den Kauf einer voll funktionsfähigen Version von Microsoft Office erforderlich ist, und diese Vollversionen können für jemanden übertrieben sein, der nur gelegentlich ein Dokument schreiben oder einfache Tabellenkalkulationen durchführen muss.
Entfernen von Microsoft Office Starter 2010
Ich würde sicherlich niemanden bemängeln, der dieses Programm entfernt. Es nimmt eine anständige Menge an Festplattenspeicher ein (ca. 600 MB), Sie haben nicht darum gebeten, es auf Ihrem Computer zu installieren, und Benutzer, die an die Vollversion des Programms gewöhnt sind, könnten über die eingeschränkte Funktionalität verärgert sein. Wenn Sie Microsoft Office Starter 2010 entfernen möchten, müssen Sie nur Folgendes tun:
1. Klicken Sie auf die "Windows"-Kugel in der unteren linken Ecke Ihres Bildschirms.
2. Klicken Sie auf „Systemsteuerung“ und dann auf „Programm deinstallieren“.
3. Klicken Sie in der Programmliste auf „Microsoft Office Starter 2010“. Beachten Sie, dass Sie nur einmal darauf klicken müssen.
4. Klicken Sie in der blauen Leiste über der Programmliste auf die Option „Deinstallieren“ und folgen Sie dann den Anweisungen, um den Deinstallationsvorgang abzuschließen.
Alternativen zu Microsoft Office Starter 2010
Die naheliegende Alternative zu Microsoft Office Starter 2010 ist die Vollversion der Microsoft Office-Software, aber wenn Sie nach einer kostenlosen Alternative suchen, dann passt diese nicht.
Meine erste Wahl für eine kostenlose Alternative zu einer Produktivitätssuite ist OpenOffice. Sie können das Programm unter diesem Link herunterladen. Diese Suite von Programmen hat eine Menge Funktionen und kann fast alles tun, was Sie darauf werfen. Obwohl es nicht so raffiniert und intuitiv ist wie Microsoft Office, ist es immer noch eine mehr als angemessene Reihe von Programmen.
Die zweite Option, die Ihnen zur Verfügung steht, wäre eine der kostenlosen Cloud-Produktivitätssuiten, wie beispielsweise Google Docs von Google oder die Online-Version von Microsoft Office, die von Microsoft angeboten wird. Diese Optionen haben den großen Vorteil, dass Ihre Dokumente überall verfügbar sind, wo Sie eine Internetverbindung haben, aber Sie sind auch auf eine konsistente Internetverbindung angewiesen, um sie zu verwenden. Darüber hinaus benötigen Sie ein Google-Konto, um Google Docs zu verwenden, oder ein Windows Live-Konto, um Microsoft Office online zu verwenden.
Wenn Sie die verschiedenen Bloatware-Programme, die auf Ihrem neuen Dell PC enthalten sind, schnell deinstallieren, entfernen Sie möglicherweise versehentlich das Dell Dock. Folgen Sie dieser Anleitung, um das Programm neu zu installieren, wenn Sie es weiterhin auf Ihrem Computer haben möchten.