Es gibt viele verschiedene Dateitypen, aus denen Sie beim Erstellen eines Dokuments wählen können. Einige der gebräuchlicheren sind .txt oder .docx, aber dies ist nur eine Auswahl der möglichen Optionen, die Ihnen zur Verfügung stehen.
Wenn Sie ein Google Docs-Nutzer sind, sind Sie es möglicherweise gewohnt, Ihre Dateien einfach in dem Format zu speichern, das von dieser Anwendung verwendet wird. Aber irgendwann werden Sie auf eine Situation stoßen, in der Sie eine Kopie dieser Datei in einem anderen Format benötigen, damit sie von jemandem außerhalb von Google Docs verwendet werden kann. Ein solches Dateiformat ist eine EPUB-Veröffentlichung, der Dateityp, der von E-Reader-Anwendungen verwendet wird. Glücklicherweise können Sie eine .epub-Datei aus Ihrer Google Docs-Datei erstellen, indem Sie unserem unten stehenden Tutorial folgen.
So konvertieren Sie eine Google Docs-Datei in das .epub-Dateiformat
Die Schritte in diesem Artikel wurden in der Desktop-Version des Google Chrome-Webbrowsers ausgeführt, funktionieren aber auch in anderen Desktop-Webbrowsern. In dieser Anleitung wird davon ausgegangen, dass Sie bereits über eine Google Docs-Datei verfügen, die Sie in das .epub-Format konvertieren möchten.
Bei diesem Vorgang wird die ursprüngliche Google Docs-Datei in Ihrem Google Drive beibehalten. Die .epub-Datei wird als separate, neue Datei auf Ihren Computer heruntergeladen.
Schritt 1: Gehen Sie zu Ihrem Google Drive unter //drive.google.com und melden Sie sich bei Ihrem Gmail-Konto an, falls Sie dies noch nicht getan haben.
Schritt 2: Doppelklicken Sie auf die Docs-Datei, die Sie in das .epub-Format konvertieren möchten.
Schritt 3: Klicken Sie auf Datei Registerkarte oben im Fenster.
Schritt 4: Wählen Sie die Herunterladen als Option, und klicken Sie dann auf die EPUB-Veröffentlichung Möglichkeit.
Schritt 5: Wählen Sie den Ort, an dem Sie die .epub-Version Ihrer Datei speichern möchten, und klicken Sie dann auf Speichern Taste. Beachten Sie, dass viele Browser Sie nicht auffordern, den Speicherort auszuwählen, sondern die Datei stattdessen in den Standardordner Downloads herunterladen.
Anschließend können Sie die .epub-Datei in einer Anwendung öffnen, die mit diesem Dateiformat kompatibel ist.
Gibt es einen falschen Hyperlink in Ihrer Google Dos-Datei? Erfahren Sie, wie Sie einen Hyperlink in Google Docs ändern können, wenn er auf einen anderen Speicherort verweisen soll als den, auf den er derzeit verweist.