Das Touchpad auf Ihrem Windows 10-Laptop kann als funktionale Maus dienen, mit der Sie auf Ihrem Computer navigieren können, ohne tatsächlich eine physische Maus zu haben, sei es kabelgebunden oder drahtlos. Sie können jedoch gelegentlich eine Maus an Ihren Laptop anschließen und feststellen, dass Sie manchmal das Touchpad berühren, wenn Sie die Maus verwenden, was zu unerwünschten Cursorbewegungen auf dem Bildschirm führt.
Glücklicherweise können Sie dies beheben, indem Sie eine Einstellung ändern, die dazu führt, dass Windows 10 das Touchpad deaktiviert, wenn eine Maus angeschlossen ist. Unser Tutorial unten zeigt Ihnen, wo Sie diese Einstellung finden, wenn Sie sie ausprobieren möchten.
So deaktivieren Sie das Touchpad, wenn eine Maus in Windows 10 angeschlossen ist
Die Schritte in diesem Artikel wurden auf einem Windows 10-Laptop ausgeführt. Wenn Sie die Schritte in dieser Anleitung ausführen, ändern Sie eine Einstellung auf Ihrem Computer, sodass das Touchpad automatisch deaktiviert wird, wenn Sie eine andere Maus daran anschließen. Dies trägt dazu bei, versehentliche Mausbewegungen zu verhindern, die auftreten könnten, wenn Sie das Touchpad berühren, wenn eine Maus angeschlossen ist.
Schritt 1: Geben Sie „Touchpad“ in die Suchleiste in der unteren linken Ecke des Bildschirms ein.
Schritt 2: Wählen Sie aus der Liste der Suchergebnisse die Option „Touchpad-Einstellungen“.
Schritt 3: Klicken Sie auf das Kästchen links neben Touchpad eingeschaltet lassen, wenn eine Maus angeschlossen ist um das Häkchen zu entfernen.
Beachten Sie, dass dieses Menü auch eine Reihe anderer Einstellungen enthält, mit denen Sie das Verhalten des Touchpads Ihres Laptops steuern können. In diesem Artikel erfahren Sie, welche dieser Optionen Sie ändern müssen, wenn Sie die Richtung ändern möchten, in die das Touchpad scrollt, wenn Sie die Funktion zum Scrollen mit zwei Fingern verwenden.