Die SVERWEIS-Formel in Microsoft Excel ist eine der effizientesten Methoden, um Daten in Tabellenkalkulationen zu finden. Zusammen mit der verketteten Formel habe ich festgestellt, dass sie eines der nützlicheren Tools in Excel ist. Es kann im Vergleich zur manuellen Suche nach Zellendaten unglaublich viel Zeit sparen und hat den zusätzlichen Vorteil, dass es wiederholbar und genau ist.
Wenn die SVERWEIS-Formel jedoch die gesuchten Informationen nicht finden kann, wird ein Fehler in Form von #N/A angezeigt. Dies kann problematisch sein, insbesondere wenn das Aussehen Ihrer Daten wichtig ist. Glücklicherweise können Sie Ihre SVERWEIS-Formel geringfügig ändern, um ein ")" anstelle der Fehlermeldung #N/A anzuzeigen.
So ändern Sie die SVERWEIS-Formel in Excel 2013, um eine Null anstelle von #N/A anzuzeigen
Bei den folgenden Schritten wird davon ausgegangen, dass in Ihrer Tabelle bereits eine SVERWEIS-Formel vorhanden ist, die jedoch eine „0“ anstelle von #N/A anzeigen soll. Die Formel zeigt #NA an, wenn die gesuchten Informationen nicht gefunden werden. Wenn Sie die folgenden Schritte ausführen, wird dies durch eine „0“ ersetzt.
Schritt 1: Öffnen Sie die Tabelle mit dem #N/A-Wert, den Sie ersetzen möchten.
Schritt 2: Wählen Sie eine Zelle mit der Formel aus, die Sie ändern möchten.
Schritt 3: Ändern Sie die vorhandene SVERWEIS-Formel, um die IFERROR-Informationen einzuschließen. Dazu gehört das Hinzufügen des Satzes „WENN FEHLER(” an den Anfang der Formel und die Zeichenfolge “, 0)“ bis zum Ende der Formel. Beispiel: Ihre Formel lautete zuvor:
=SVERWEIS(A2, ‚Datenquelle‘!A$:N$6, 14, FALSE)
Dann würden Sie es ändern, um zu sein:
=IFERROR(SVERWEIS(A2, ‘Datenquelle’!A$:N$6, 14, FALSE), 0)
Schritt 4: Kopieren Sie die neue Formel und fügen Sie sie in die Zellen ein, in denen Sie eine „0“ anstelle von #N/A anzeigen möchten.
Beachten Sie, dass Sie eine beliebige Zeichenfolge anzeigen können. Es muss keine 0 sein. Wenn Sie beispielsweise die SVERWEIS-Formel verwenden, um eine Adresse einzufügen, können Sie die Formel erstellen =IFERROR(XX, YY:ZZ, AA, FALSE), „KEINE ADRESSE“). Dies würde den Ausdruck "KEINE ADRESSE" anstelle einer 0 anzeigen, wenn Excel die gewünschten Daten nicht finden konnte.
Eine weitere hilfreiche Formel, die Sie verwenden können, heißt VERKETTEN. Dieser Artikel zeigt Ihnen einige Möglichkeiten, wie Sie damit Daten aus mehreren Zellen kombinieren können.