Wenn Sie eine Google Docs-Datei in Ihrem Google Drive haben (z. B. einen Google Docs-Newsletter), können Sie diese Datei in einem Webbrowser von jedem Computer (oder Mobilgerät) mit Internetverbindung öffnen. Auf diese Weise können Sie die Datei bei Bedarf jederzeit bearbeiten und gleichzeitig problemlos mit anderen Google-Nutzern teilen.
Wenn Sie jedoch eine Kopie dieser Datei benötigen, die Sie in Microsoft Word verwenden können, müssen Sie diese Datei in das Microsoft Word-Format konvertieren. Dies kann direkt in Google Docs erfolgen, aber Sie können auch eine bequeme Download-Option von der Google Drive-Benutzeroberfläche verwenden, um eine Word-Kopie dieser Datei noch schneller auf Ihren Computer zu laden.
So laden Sie Google Docs für Microsoft Word herunter
Die Schritte in diesem Artikel wurden in der Desktop-Version des Google Chrome-Webbrowsers ausgeführt, funktionieren aber auch in anderen Desktop-Webbrowsern wie Firefox oder Edge.
Schritt 1: Melden Sie sich unter //drive.google.com bei Ihrem Google Drive an.
Schritt 2: Suchen Sie die Google Docs-Datei, die Sie als Microsoft Word-Datei herunterladen möchten.
Schritt 3: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Datei und wählen Sie dann das Herunterladen Möglichkeit.
Abhängig von Ihren Browsereinstellungen müssen Sie möglicherweise einen Ort auswählen, an dem Sie die heruntergeladene Datei speichern möchten, andernfalls wird die Datei einfach an den Standard-Download-Speicherort heruntergeladen.
Sie können auch eine PDF-Kopie Ihrer Google Docs-Datei herunterladen, wenn Sie möchten, obwohl dies aus dem Dokument heraus erfolgen muss, während es geöffnet ist.