Oco HD-Kamera Testbericht

Drahtlose HD-Kameras sind an einem Punkt angelangt, an dem sie von einer großen Anzahl von Personen einfach eingerichtet und verwendet werden können. Die Möglichkeit, Teile Ihres Hauses zu überwachen, egal ob drinnen oder draußen, ist großartig für Sicherheit und Seelenfrieden. Drahtlose Plug-and-Play-Überwachungskameras werden immer häufiger für Lösungen verwendet, die von einer Heimüberwachungskamera bis hin zu einem Babyphone reichen.

Es gibt viele Unternehmen, die diese Kameras herstellen und vertreiben, darunter Oco. Die Kameras, die Oco als Teil seiner Produktpalette anbietet, reichen von sehr günstigen Innenkameras bis hin zu etwas teureren Kameras, die im Freien verwendet werden können. Alle ihre Kameras sind drahtlos und können über eine App gesteuert werden, die Sie auf Ihrem Smartphone installieren.

Die Kamera, die wir in diesem Artikel überprüfen, ist die Oco HD-Kamera. Es hat eine Auflösung von 1280p x 960p, Nachtsicht und kann aufgezeichnete Videos sowohl auf einer lokalen Micro-SD-Kamerakarte als auch in der Cloud speichern.

Die von uns überprüfte Kamera kann hier direkt auf der Oco-Website erworben werden.

Viele der Links in diesem Artikel sind Affiliate-Links. Sie können Lesen Sie hier unsere Datenschutzerklärung.

Auspacken der Oco HD-Kamera

Die Kamera wird in einem kleinen, kompakten Karton geliefert.

Sobald Sie diese Box öffnen, finden Sie die Kamera, ihren Netzstecker, ein USB-Kabel und einige Befestigungsschrauben.

Zusätzlich zu diesen Teilen finden Sie eine Bedienungsanleitung, die Sie durch den Einrichtungsprozess führt. Der Einrichtungsvorgang ist schmerzlos und nach Abschluss können Sie die Kamera von Ihrem Smartphone aus überwachen und konfigurieren.

Die Einrichtung der Oco HD-Kamera ist sehr einfach:

  1. Verbinden Sie das Netzkabel mit der Kamera und stecken Sie es in eine Steckdose.
  2. Laden Sie die ivideon-App aus dem Apple App Store des Google Play Store herunter.
  3. Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon mit demselben drahtlosen Netzwerk verbunden ist, in dem Sie die Kamera verwenden möchten, und öffnen Sie dann die App. Sie müssen das Passwort für dieses Wi-Fi-Netzwerk kennen.
  4. Fügen Sie die Kamera zur App hinzu und warten Sie, bis der Einrichtungsvorgang abgeschlossen ist. Nachdem ich die Kamera angeschlossen und die App gestartet hatte, dauerte der gesamte Vorgang etwa 90 Sekunden.

Verwenden der Oco HD-Kamera

Auf der Webseite von Oco für diese Kamera werden folgende Hauptfunktionen angegeben:

  • Lokaler und Cloud-Speicher
  • Bewegungs- und Geräuscherkennung
  • Nachtsicht
  • Einfache IFTTT-Integration
  • Zwei-Wege-Gespräch
  • In weniger als einer Minute eingerichtet

Sehr praktisch ist die Möglichkeit, zwischen lokalem Micro-SD-Speicher oder Cloud-Speicher auszuwählen. Viele Kameras in dieser Preisklasse bieten nur das eine oder das andere. Die Cloud-Speicheroption ist meine Präferenz für diese Art von Geräten, aber Oco berechnet wie viele andere Kamerahersteller eine monatliche Gebühr für diesen Speicher. Einige Benutzer mögen diese Gebühr trotz der geringen Kosten ablehnen, so dass die Möglichkeit, darauf zu verzichten und sich für die microSD-Speicheroption zu entscheiden, dazu beitragen kann, die Kosten niedrig zu halten. Es gibt eine kostenlose Option für den Cloud-Speicher, die Sie jedoch auf 10-Sekunden-Clips beschränkt. Beachten Sie, dass die microSD-Karte nicht im Lieferumfang der Kamera enthalten ist, sodass Sie eine separat erwerben müssen.

Es gibt viele einstellbare Einstellungen, sobald Sie die Oco HD mit der ivideon-App verbunden haben. Ein Screenshot dieser Einstellungen ist unten gezeigt.

Zusätzlich zu den oben gezeigten Einstellungen gibt es auch ein Menü mit Kontoeinstellungen, das Sie unten sehen können.

Die Bewegungs- und Geräuscherkennung der Wi-Fi Oco HD Kamera ist eine weitere Standardfunktion für diesen Kameratyp und funktioniert nach meiner bisherigen Erfahrung mit der Überwachungskamera sehr gut. Besonders hervorzuheben war die Geräuscherkennung, die sehr effektiv zu sein schien.

Sie können das Gerät so konfigurieren, dass es Ihnen Benachrichtigungen sendet, wenn die Kamera Bewegungen oder Geräusche erkennt, sodass Sie den aufgenommenen Bereich passiv im Auge behalten können, ohne ihn ständig überprüfen zu müssen. Oco behauptet auch, dass die Wi-Fi-Überwachungskamera in der Lage ist, zu lernen, wie Sie sie verwenden, was die Anzahl der falschen Benachrichtigungen minimieren kann, die Sie erhalten.

Die Nachtsichtfunktion der Oco HD-Kamera verwendet Infrarottechnologie, damit Sie eine dunkle Umgebung überwachen können. Dies bedeutet, dass die Kamera nachts oder in einer dunklen Umgebung nützlich bleibt und zu jeder Tageszeit eine wirksame Sicherheitsmaßnahme bleibt. Ich fand die Qualität des Nachtsichtbildes ziemlich hoch und gleich oder besser als die Nachtsicht, die ich bei meinen anderen Kameras gesehen habe.

Die einfache IFTTT-Integration (wenn dies, dann das) kann etwas sein, das nicht jeder Besitzer nutzen wird, aber für Einzelpersonen, die IFTTT in ihr Leben integriert haben, kann sie sehr nützlich sein. Die Möglichkeit, die Kamera bestimmte Aktionen ausführen zu lassen, wenn andere integrierte IFTTT-Befehle oder Smart-Home-Aktionen ausgeführt werden, kann Sie wirklich dazu bringen, das Beste aus Ihrer Kamera herauszuholen. Wenn Sie beispielsweise Lichter haben, die in IFTTT integriert sind, können Sie diese einschalten, wenn der Oco eine Bewegung erkennt.

Die Zwei-Wege-Gesprächsfunktion ist eine weitere nützliche Option, wenn Sie jemanden haben, der in Ihrem Haus sein wird, z. B. ein Kind, ein Mitarbeiter oder ein Familienmitglied, und Sie nach einer anderen Möglichkeit suchen, mit ihm zu kommunizieren. Die Audioqualität ist hoch und Sie werden mit diesem Tool keine Probleme haben, etwas Gesagtes zu verstehen. Es macht auch einfach Spaß, es zu benutzen.

Wir haben bereits die Einfachheit des Einrichtungsprozesses besprochen, aber Sie schließen im Grunde die Kamera an, installieren eine App und verbinden dann die Kamera mit der App und Ihrem Wi-Fi-Netzwerk. Es ist täuschend einfach und lässt Sie den Live-Stream Ihrer Kamera im Handumdrehen ansehen und Ihre Oco HD-Kamera verwenden.

Technische Daten der Oco HD-Kamera

Unter der Haube der Oco HD-Kamera finden Sie:

  • Bildsensor: 1/3” CMOS 1,3 Mpx
  • Videoauflösung: HD 1280 × 960px
  • Betrachtungswinkel: 125º
  • Nachtsichtabstand: bis zu 30ft
  • Audioeingang: Eingebautes Mikrofon
  • Stromversorgung: MicroUSB 5V
  • Abmessungen: 3"x2,55"x4,21'' / 76x65x107mm
  • Gewicht: 0.30lb (140g)
  • Standards für drahtlose Netzwerke: Wi-Fi, IEEE 802.11 b/g/n (nur 2,4 GHz)
  • Lokaler Speicher: Eingebauter Micro SD/SDHC/SDXC-Kartensteckplatz, bis zu 128 GB (Micro SD-Karte nicht im Lieferumfang enthalten)

Besonders hervorzuheben unter diesen technischen Spezifikationen sind die Videoauflösung, der Betrachtungswinkel und der Nachtsichtabstand.

Ich finde die Videoauflösung der Kamera recht gut und vergleichbar mit anderen ähnlichen Kameras in dieser Preisklasse, wie der Amazon Cloud Cam. Die Amazon Cloud Cam bietet einen Blickwinkel von 120 Grad, womit die Oco HD-Kamera in dieser Hinsicht einen leichten Vorsprung hat. Es gibt jedoch andere kabellose Innenkameras mit einem größeren Betrachtungswinkel, daher lohnt es sich, die Umgebung zu berücksichtigen, in der Sie die Kamera aufstellen möchten, wenn Sie der Meinung sind, dass dies ein Problem sein könnte.

Die Nachtsichtweite der Oco HD ist ebenfalls ziemlich Standard und sollte für die meisten Innenräume ausreichend sein. Wenn Sie es jedoch in einem sehr großen Raum verwenden, z den Raum in dunklen Umgebungen.

Oco HD Kamera Vor- und Nachteile

Nachdem wir die Oco HD-Kamera eine Weile verwendet haben, sind hier einige der Dinge, die uns gefallen, und einige der Dinge, die wir nicht mögen.

Vorteile

  • Preis ist super
  • Die Einrichtung ist einfach
  • Die HD-Videoqualität ist sowohl beim Live-Feed als auch bei den aufgenommenen Videos sehr gut.
  • Die App bietet eine Menge Einstellungen und Optionen, die Sie konfigurieren können
  • Die Kamera ist zuverlässig und die App ist einfach zu bedienen
  • Nachtsicht funktioniert sehr gut
  • Bewegungs- und Geräuscherkennung ist effektiv
  • Magnetfuß bietet Ihnen einige zusätzliche Installationsoptionen, ohne die mitgelieferte Hardware zu verwenden
  • Die IFTTT-Integration bietet Ihnen viele zusätzliche Möglichkeiten, diese Kamera anzupassen

Nachteile

  • Der Blickwinkel im Sichtfeld könnte besser sein, wird aber für die meisten Nutzer kein Problem darstellen.
  • Die monatlichen Cloud-Speicherkosten sind bedauerlich, aber ziemlich Standard. Zumindest die kostenlose Cloud-Speicheroption bietet Ihnen einige Aufnahmefunktionen und Sie haben die Möglichkeit, auch eine microSD-Karte zu verwenden.
  • Die Kamera kippt nur nach oben und unten, nicht seitlich.
  • Keine Verbindung zu 5-GHz-WLAN-Netzwerken möglich.

Zusätzliche Gedanken

  • Die Oco-Kamera ist eine gute Lösung für eine In-Home-Sicherheitskamera sowie eine Home-Überwachungskamera. Die Kombination aus Nachtsicht, mehreren Speicheroptionen und der Möglichkeit, zusätzliche Smart-Home-Geräte zu integrieren, bietet viele Möglichkeiten, Ihr Zuhause individuell zu gestalten.
  • Die Verfügbarkeit der ivideon-App sowohl für iPhone als auch für Android bedeutet, dass die meisten mobilen Benutzer die erforderliche App verwenden können.
  • Die Bewegungserkennungseinstellungen sind für eine Heimüberwachungskamera in dieser Preisklasse sehr anpassbar.
  • Als Teil des Einrichtungsprozesses müssen Sie einen QR-Code verwenden. Es ist ganz einfach – Sie halten einfach den QR-Code vor die Kamera, aber es kann etwas verwirrend sein, wenn Sie noch nie zuvor einen QR-Code verwendet haben.
  • Die Oco-Kamera verlässt sich nicht nur auf aufgezeichnete Videos. Sie können jederzeit auf einen Live-Videostream von der Kamera zugreifen.
  • Der Cloud-Dienst zum Speichern aufgezeichneter Videos erweitert sich erheblich, wenn Sie die monatlichen Gebühren zahlen, anstatt die kostenlose Option zu nutzen. Dies beinhaltet die Speicherung längerer Videoclips, und diese Cloud-Aufzeichnungsclips werden für einen längeren Zeitraum gespeichert.
  • Das Live-Video dieser Wi-Fi-Kamera ist kein Full-HD-Stream. Wenn Sie einen Full-HD-Stream erhalten möchten, müssen Sie eine der anderen Oco-Kameras kaufen, z. B. die Oco 2, die Oco Pro Bullet oder die Oco Pro Dome.
  • Die einfache Einrichtung der Oco HD ist ein großes Verkaufsargument. Wenn Sie schon einmal Schwierigkeiten beim Einrichten eines elektronischen Geräts hatten, werden Sie überrascht sein, wie schnell die Einrichtung dafür ist.
  • Mit den mitgelieferten Befestigungsschrauben können Sie eine Wandhalterung anbringen, wenn Sie die Kamera zur besseren Hausüberwachung in einer Ecke platzieren möchten. Aber der Magnetfuß bietet einige interessante Einsatzmöglichkeiten, wenn Sie keine Löcher in Ihre Wand bohren möchten.

Letzte Gedanken zur Oco HD-Kamera

Nach meiner Zeit mit dieser Kamera und ihrer Integration in mein Home-Security-Kamerasystem kann ich sagen, dass ich damit ziemlich zufrieden bin. Sie tut alles, was sie verspricht, ich kann die für mich wichtigen Einstellungen anpassen und vertraue darauf, dass die Kamera mich warnt, wenn sie Geräusche oder Bewegungen in dem überwachten Raum erkennt. Für diesen Preis bietet es einen guten Einstiegspunkt in den Überwachungsbereich der Heimsicherheit, und es ist so einfach zu bedienen, dass fast jeder in der Lage sein sollte, es einzurichten und herauszufinden, wie man es steuert.

Die Möglichkeit, die IFTTT-Integration zu verwenden, verleiht dieser Kamera etwas mehr als ihre Konkurrenten und ist wahrscheinlich das Hauptverkaufsargument für viele Leute, die auf dem Markt für diesen Kameratyp sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Kamera genau das tut, was sie verspricht, und ihre Funktionen sind mit anderen ähnlichen Kameras konkurrenzfähig. Wenn Sie Ihr Zuhause überwachen möchten, aber nicht die Bank sprengen möchten, ist dies die Kamera für Sie.

Klicken Sie hier, um die Oco HD-Kamera direkt von Oco zu kaufen