Laut einer Studie von Reisewoche Ende 2015 veröffentlicht, stammen 88% der Aktivitäten auf Smartphones und Tablets von mobilen Anwendungen. Aufgrund der Popularität von Apps und der zunehmenden Konkurrenz auf dem Weltmarkt überrascht es nicht, dass die Reisebranche auf den App-Zug aufgesprungen ist. Hier sind nur einige Möglichkeiten, wie die Branche ihre Kunden über Apps anspricht und so ihren eigenen einzigartigen Einfluss auf den digitalen Markt ausübt.
Auf dem Weg
Einer der Hauptgründe für den Erfolg von Smartphones ist, dass sie den Nutzern ermöglichen, sich frei zu bewegen und gleichzeitig auf Freunde, Medien, Unterhaltung und eine Vielzahl anderer Dienste zugreifen können. Aus diesem Grund gibt es heute so viele Apps, die ganz auf der Idee basieren, dass der Benutzer unterwegs ist und sofortige Informationen benötigt. Auf Basis dieser beiden Grundlagen funktioniert mittlerweile fast jede App, von Social-Media-Apps, die meist nur über wenige Schaltflächen und eine Suchleiste verfügen, damit der Nutzer schnell findet, was er braucht, bis hin zu Navigations-Apps wie Google Maps, die Ihren Standort verfolgen damit keine Zeit verschwendet wird.
Sogar Branchen wie Banking und iGaming haben sich an der Aktion beteiligt, wobei letztere florieren, da mobile Apps es Benutzern ermöglichen, mobile Casinospiele zu spielen, während sie auf den nächsten Zug oder das nächste Flugzeug warten. Websites wie mFortune sind noch weiter gegangen, indem sie Benutzern die Möglichkeit bieten, per Telefonrechnung zu bezahlen. Die Seite hat sich auf mobiloptimierte Spielautomaten, Bingo- und Pokerspiele spezialisiert, die sie bei den Mobile Gaming Awards als bester Mobilfunkanbieter ausgezeichnet haben.
Unnötig zu erwähnen, dass die Vielfalt der Apps perfekt für Reiseunternehmen ist. Was gibt es Schöneres als ein Gerät, das Ihnen nicht nur hilft, die Welt zu erkunden, sondern auch für eine möglichst reibungslose Fahrt sorgt, indem es Lücken während der unvermeidlichen Wartezeiten schließt?
Personalisierte Dienste
Smartphones sind im Wesentlichen personalisierte Geräte. Obwohl Modelle und Marken gleich sein können, wäre es sehr schwierig, zwei Telefone mit genau denselben Apps und Webseiten zu finden, die darauf gespeichert sind. Die Reisebranche hat die Tatsache berücksichtigt, dass jeder Benutzer seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche hat. Infolgedessen bieten die meisten Reise-Apps jetzt anpassbare Dienste, Werbeaktionen und Support.
Zum Beispiel bieten Apps wie CityMapper jetzt einen vollständig anpassbaren Wetterabschnitt. Durch die Bereitstellung konsistenter Wetterberichte für Kunden können Reisende alternative Transportoptionen vorbereiten, wenn das Wetter ihre Reise stört. Es sind diese kleinen, aber wertvollen Ergänzungen, die die großen Reise-Apps von den mittelmäßigen unterscheiden.
Organisation
Jeder, der schon einmal von zu Hause weg gereist ist, weiß sicherlich, dass der Besuch eines unbekannten Ortes sowohl einschüchternd als auch harte Arbeit sein kann. Schließlich gibt es viele Transportmittel, die Sie im Auge behalten müssen, und Sie sprechen möglicherweise nicht einmal die Sprache. Aus diesem Grund sind Apps wie Tripit und LiveTrekker bei Reisenden so beliebt – sie ermöglichen den Kunden, organisiert zu bleiben. Tripit ist besonders für Gruppen geeignet, da es ihnen hilft, in Verbindung zu bleiben, indem es ihre Reiseroute organisiert und sicherstellt, dass ihre gesamte Reisegruppe versteht, was wann passiert, während LiveTrekker Ihre Reise für Sie und andere plant, auf die sie zurückblicken können.
Dann gibt es Apps wie XE Currency, die Währungen schnell umwandelt, sodass Sie Ihre Finanzen auch offline im Auge behalten können, während die Time Out-App Restaurants und Unterkünfte auf der ganzen Welt vorschlagen kann.
Wenn diese einzelnen Apps erfolgreicher werden, hoffen wir, dass wir eines Tages eine einzige App sehen werden, die all diese praktischen Tools vereint – vielleicht ein Schweizer Taschenmesser für Reise-Apps. Ab sofort stehen Ihnen alle Anwendungen zur Verfügung, die Sie brauchen, um die Welt zu bereisen, und alles, was Sie brauchen, ist ein Smartphone.