Seit der Erfindung des World Wide Web Ende der 1980er Jahre ist Technologie schnell zu einem zentralen Bestandteil des täglichen Lebens geworden. In der heutigen Welt sind die meisten Büros und Arbeitsplätze sowohl für die Kommunikation als auch für den Handel auf das Internet angewiesen – und es wäre fair zu sagen, dass die meisten Menschen heute ohne Websites wie Google, MSN und YouTube Schwierigkeiten hätten.
In fast jeder Hinsicht haben technologische Fortschritte das Leben verbessert; sowohl im geschäftlichen als auch im Freizeitbereich. Einer der Schwerpunkte ist der Sport – und das aus gutem Grund. Bei so viel Geld ist der Druck auf die Beamten massiv gestiegen, wichtige Entscheidungen richtig zu treffen, und das ist nur ein Bereich, in dem Technologie ins Spiel kommt.
Heutzutage sieht man Technologie in irgendeiner Form in den meisten Sportarten. Tatsächlich ist die Technologie für das Spiel so prominent und wichtig geworden, dass wir jetzt erwarten, dass Gadgets und Zeitlupenvideos wichtige Ergebnisse bestimmen, z in Wimbledon.
Man kann sagen, dass Sportfans, Spieler und Trainer heute sehr auf Technologie angewiesen sind, um ihnen zu helfen, und das kann nur gut sein. Im American Football verfolgen die Offiziellen eine Richtlinie, bei der alle Spielergebnisse überprüft werden; und das funktioniert super.
Der knifflige Teil war eigentlich die Integration von Technologie – und ist es immer noch mit neuen Erfindungen. Im Rugby haben sie den Video-Schiedsrichter für Versuche und mögliches Foulspiel, ein System, das perfekt zu funktionieren scheint. Inzwischen wird das berühmte Hawkeye-System sowohl im Tennis als auch im Cricket verwendet. Es ist eine sehr schnelle Software, die Fans und Spieler kaum stört. Wie Sie im Video unten sehen können, ist es enorm genau.
Diese Sportarten arbeiten beide mit einem „Herausforderungsprozess“, bei dem Spieler eine Herausforderung signalisieren können, wenn sie glauben, dass eine falsche Entscheidung getroffen wurde. Sollten sie die Herausforderung gewinnen, behalten sie die Möglichkeit, Entscheidungen anzufechten, legen jedoch eine falsche Berufung ein und Sie verlieren dieses Privileg.
Der Fußball ist in Bezug auf die Werkzeuge noch ziemlich hinter der Zeit zurück, aber die Torlinientechnologie hat dazu beigetragen, den Fans zu versichern, dass sie sich vorwärts bewegen – wenn auch langsam. Der Druck auf die Schiedsrichter ist im Fußball immer noch massiv, insbesondere in der Premier League, aber auch die Meisterschaft steht nun vor einer technologischen Revolution. Die Torlinientechnologie wird zu Beginn der nächsten Saison auf allen Plätzen in Englands zweiter Liga installiert, um Schiedsrichter und Linienrichter für eine der wichtigsten Entscheidungen des Sports zu entlasten.
Fans des beliebten Spiels glauben immer noch, dass die Integration von Technologie in den Fußball noch weiter gehen kann – und sie haben absolut Recht. Schlüsselmomente können die Spielergebnisse völlig verändern und es gibt nichts Schlimmeres als eine falsche Entscheidung. Einige von Ihnen erinnern sich vielleicht, als Andre Marriner bei der 0:6-Niederlage gegen Chelsea Arsenal-Verteidiger Kieran Gibbs anstelle von Alex Oxlade-Chamberlain vom Platz schickte. Das ist die Art von Vorfall, die vermieden werden kann, wenn der FA und andere große Fußballgremien beschließen, zu handeln…
Die Torlinientechnologie wurde im Champions-League-Finale der letzten Saison verwendet und war im diesjährigen Wettbewerb prominent vertreten; sehr zur Freude der Fußballfans in ganz Europa. Wenn Manchester City also mit einem Preis von 10/1 für den Gewinn der Krone in den Wettquoten der UEFA-Wettbewerbe bis ins Finale im Millennium Stadium vordringt, wird die Mannschaft von Pep Guardiola vom zusätzlichen Einsatz der Torlinientechnologie im Vorzeigemodell profitieren Veranstaltung.
Niemand sagt, dass alles über die Technologie bewertet werden muss, aber es ist an der Zeit, dass sich das schöne Spiel anpasst. Folgen Sie den Spuren von Tennis, Rugby und Cricket und wagen Sie den Sprung. Technologie wird jedem helfen, sicherzustellen, dass die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Der technologische Fortschritt ist nur positiv zu sehen.
Von: Erin Thomas