So fügen Sie Rahmen in Excel 2013 hinzu

Excel-Tabellen zeigen ein Linienmuster auf dem Bildschirm an, das den Umfang der Zellen darstellt. Diese werden als Gitternetzlinien bezeichnet und erleichtern die Unterscheidung verschiedener Zellen voneinander.

Rasterlinien können jedoch durch Zellenfüllfarben überschrieben werden, sodass Sie möglicherweise nach einer Möglichkeit suchen, diese Zellenumfänge wiederzuerlangen. Dies kann mit Grenzen erreicht werden. Unsere Anleitung unten zeigt Ihnen, wie Sie einer Auswahl von Zellen in Ihrer Excel 2013-Tabelle Rahmen hinzufügen.

Bevor Sie die folgenden Schritte ausführen, ist es wichtig, den Unterschied zwischen Rahmen und Gitternetzlinien in Excel 2013 zu verstehen. Es handelt sich um zwei verschiedene Dinge, die separat oder zusammen verwendet werden können.

Gitternetzlinien werden gleichzeitig auf das gesamte Arbeitsblatt angewendet und Sie können wählen, ob sie auf dem Bildschirm oder auf einer gedruckten Seite angezeigt werden sollen. Ränder können auf der Ebene einzelner Zellen festgelegt werden und werden immer gedruckt, wenn sie aktiv sind. Sie können mehr über das Hinzufügen oder Entfernen von Gitternetzlinien in Excel 2013 lesen, wenn diese Ihren Wünschen näher zu sein scheinen.

Inhaltsverzeichnis ausblenden 1 So fügen Sie Zellrahmen in Excel 2013 hinzu 2 So verwenden Sie Zellrahmen in Microsoft Excel 2013 (Anleitung mit Bildern) 3 Formatieren von Rahmen über das Dialogfeld Zellen formatieren 4 Weitere Informationen zu Zellrahmen in Microsoft Excel 5 Fazit 6 Weitere Quellen

So fügen Sie Zellenrahmen in Excel 2013 hinzu

  1. Öffnen Sie Ihr Arbeitsblatt in Excel 2013.
  2. Wählen Sie die Zellen aus.
  3. Drücke den Heim Tab.
  4. Klicken Sie auf den Pfeil rechts neben dem Grenze Taste.
  5. Wählen Sie den gewünschten Rahmentyp aus.

Unser Artikel wird weiter unten mit zusätzlichen Informationen zum Hinzufügen von Rahmen in Excel fortgesetzt, einschließlich Bildern dieser Schritte.

So verwenden Sie Zellrahmen in Microsoft Excel 2013 (Anleitung mit Bildern)

Die Schritte in diesem Handbuch wurden in Microsoft Excel 2013 ausgeführt, funktionieren aber auch in vielen anderen Versionen von Excel, einschließlich Excel 2010, Excel 2016 und Excel für Office 365.

Schritt 1: Öffnen Sie Ihre Tabelle in Excel 2013.

Schritt 2: Wählen Sie mit der Maus die Zellen aus, denen Sie Rahmen hinzufügen möchten.

Sie können die Zelle oder die Zellen auswählen, indem Sie entweder auf eine Zelle klicken und die Maus ziehen, oder Sie können einen Zellbereich auswählen, indem Sie auf eine Zelle klicken, dann die Umschalttaste gedrückt halten und eine andere Zelle am Ende des Bereichs entweder in der Zeile oder Spalte.

Schritt 3: Klicken Sie auf Heim Registerkarte oben im Fenster.

Schritt 4: Klicken Sie auf den Pfeil rechts neben dem Grenzen Knopf im Schriftart Abschnitt des Bandes.

Schritt 5: Klicken Sie auf den Rahmentyp, den Sie auf Ihre ausgewählten Zellen anwenden möchten.

Es gibt viele Rahmenoptionen im Dropdown-Menü, aber ich stelle fest, dass ich oft die Option "Alle Rahmen" verwende, da ich alle Zellen in meiner Auswahl mit vollen Rahmen umrahmen möchte.

Nachdem Sie Ihren Zellen nun Rahmen hinzugefügt haben, können Sie bei Bedarf die Farbe dieser Rahmen ändern.

Formatieren von Rahmen über das Dialogfeld Zellen formatieren

Eine andere Option zum Formatieren von Zellen in einer Tabellenkalkulation umfasst eine Option im Kontextmenü. Nachdem Sie Ihre Zellen ausgewählt haben, können Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle in der Auswahl klicken und dann die Option Zellen formatieren auswählen. Dadurch wird das Dialogfeld Zellen formatieren geöffnet.

Sie können dann oben in diesem Fenster die Registerkarte Rahmen auswählen, auf der Sie eine Handvoll Optionen sehen. Dazu gehören Dinge wie das Anpassen des Linienstils Ihrer Rahmen sowie deren Farbe und welche Teile der Zellen Rahmen haben.

Weitere Informationen zu Zellrahmen in Microsoft Excel

Wenn Ihr Excel-Arbeitsblatt ungewünschte Rahmen enthält, können Sie die Rahmen auf ähnliche Weise aus Ihrem Arbeitsblatt entfernen. Wählen Sie die Zellen mit den Rändern aus, die Sie entfernen möchten, und gehen Sie dann zu Startseite > Grenzen und wähle die Keine Grenze Möglichkeit.

Sie können jede Zelle in Ihrer Tabelle schnell auswählen, indem Sie eine Ihrer Zellen auswählen und dann die Tastenkombination verwenden Strg + A alles auszuwählen. Sie können dann mit den obigen Schritten einen Rahmen anwenden oder entfernen, wodurch dieser Effekt auf alle Zellen im Arbeitsblatt angewendet wird.

Wenn Sie die Rahmeneinstellung für jedes Blatt in Ihrer Arbeitsmappe ändern möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine der Blattregisterkarten am unteren Rand des Fensters und wählen Sie das Alle Blätter auswählen Möglichkeit. Jede von Ihnen gewählte Rahmeneinstellung wird dann auf jedes Blatt in der Arbeitsmappe angewendet.

Es kann schwierig sein, Gitternetzlinien von Zellrändern zu trennen, weil sie so ähnlich erscheinen. Gitternetzlinien in einer Tabellenkalkulation werden standardmäßig auf dem Bildschirm angezeigt, und wenn Sie Ihren Zellen Rahmen hinzufügen, folgen diese denselben Zeilen- und Spaltenrahmen wie die Gitternetzlinien.

Rasterlinien werden jedoch nicht standardmäßig gedruckt (obwohl Sie sie drucken können, indem Sie die Option neben Drucken unter Rasterlinien auf der Registerkarte Layout oder Seitenlayout aktivieren), während dies der Fall ist. Sie können auch ganz einfach die Rahmenfarbe ändern, was meiner Meinung nach einer der Hauptgründe ist, warum ich mich jemals für die Verwendung von Rahmen in Excel entscheide.

Es gibt eine seltsame Interaktion mit Grenzen, die Sie beachten sollten. Es ist möglich, Zellenränder weiß zu machen, was beim Arbeiten mit Gitternetzlinien viele Kopfschmerzen bereiten kann. Da Zellenränder „über“ Ihren Gitternetzlinien angezeigt werden, ist es möglich, dass Sie weiße Ränder auf Ihren Zellen haben, die verhindern, dass die Gitternetzlinien angezeigt oder gedruckt werden. Wenn Sie ein Problem damit haben, Gitternetzlinien anzuzeigen oder zu drucken, versuchen Sie, die Ränder vollständig zu deaktivieren, um zu sehen, ob dies hilft.

Fazit

In Excel 2013 Rahmen hinzufügen oder umgekehrt entfernen zu können, kann ein praktisches Werkzeug sein, wenn Sie unerwartete Probleme mit der Anzeige oder dem Drucken Ihrer Zellen haben. Excel ist eine notorisch schwierig zu verwendende Anwendung, wenn Sie eine Tabelle drucken müssen, was einer der Gründe dafür ist, dass viele Leute zu Google Sheets migriert sind. Die Google-Version der Tabellenkalkulationsanwendung ist leistungsstark, einfach zu verwenden und kann effektiv in einem Webbrowser oder auf einem Smartphone verwendet werden.

Zusätzliche Quellen

  • So entfernen Sie Zellränder in Excel 2010
  • So drucken Sie Excel mit Linien
  • So fügen Sie Gitternetzlinien in Excel 2016 hinzu
  • So entfernen Sie Gitternetzlinien in Excel 2013
  • So drucken Sie ohne Zeilen in Excel für Office 365
  • So ändern Sie die Farbe des Zellenrahmens in Excel 2013