So fügen Sie führende Nullen in Excel 2010 hinzu

Microsoft Excel 2010 tut sein Bestes, um die Daten, die Sie in Ihre Arbeitsblätter eingeben, so zu formatieren, dass sie das gewünschte Format haben. Leider sind die Auswahlen nicht immer richtig, und Excel löscht möglicherweise wichtige oder relevante Informationen. Eine besondere Situation, in der Sie sich möglicherweise befinden, besteht darin, zu lernen, wie Sie in Excel 2010 führende Nullen beibehalten.

Es gibt viele Gründe, warum Sie am Anfang einer numerischen Zeichenfolge weiterhin Nullen anzeigen möchten, z. B. eine Postleitzahl, ein Kennwort oder eine Sozialversicherungsnummer, aber die Standardreaktion von Excel besteht darin, diese Zahlen aus Ihren Zellen zu entfernen. Glücklicherweise können Sie das Format entweder des gesamten Blatts oder nur einiger ausgewählter Zellen anpassen, um diese Nullen weiterhin anzuzeigen.

Inhaltsverzeichnis ausblenden 1 So behalten Sie führende Nullen in Excel 2010 bei 2 So zeigen Sie beginnende Nullen in Excel 2010 an (Anleitung mit Bildern) 3 Wie funktioniert die benutzerdefinierte Formatoption in Microsoft Excel? 4 Weitere Informationen zum Hinzufügen führender Nullen in Excel 2010 5 Zusätzliche Quellen

So behalten Sie führende Nullen in Excel 2010 bei

  1. Öffnen Sie Ihre Tabelle.
  2. Wählen Sie die Spalten aus, die neu formatiert werden sollen.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine ausgewählte Zelle und wählen Sie Zellen formatieren.
  4. Wählen Speziell oder Brauch Formatierung.
  5. Wählen Sie den richtigen Typ.
  6. Klicken OK.

Unser Leitfaden wird unten mit zusätzlichen Informationen zum Hinzufügen führender Nullen in Excel 2010 fortgesetzt, einschließlich Bildern dieser Schritte.

So zeigen Sie beginnende Nullen in Excel 2010 an (Anleitung mit Bildern)

Es gibt viele verschiedene Formate, die Sie für Ihre Zellen verwenden können. Jedes Format ist so konzipiert, dass es eine bestimmte Art von Informationen verarbeitet und passt die Informationen, die in den Zellen fortgesetzt werden, entsprechend an. Sie können ganz einfach das richtige Format für Zellen auswählen, die Daten mit führenden Nullen enthalten, aber wenn kein Format für den von Ihnen verwendeten Datentyp verfügbar ist, müssen Sie möglicherweise Ihr eigenes benutzerdefiniertes Format erstellen.

Schritt 1: Öffnen Sie die Excel 2010-Kalkulationstabelle, die die Informationen enthält, die Sie ändern möchten, um führende Nullen anzuzeigen.

Schritt 2: Klicken Sie auf die Spaltenüberschrift, die die Zellen enthält, die Sie neu formatieren möchten (wenn Sie alle Zellen in dieser Spalte neu formatieren möchten).

Wenn Sie nur einige Ihrer Zellen neu formatieren möchten, können Sie alle mit der Maus markieren. Wenn die Zellen nicht nebeneinander liegen, können Sie die Strg Taste, wenn Sie auf jede Zelle klicken.

Schritt 3: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine der ausgewählten Zellen und klicken Sie dann auf Zellen formatieren.

Schritt 4: Klicken Sie auf Speziell auf der linken Seite des Fensters, klicken Sie auf den Datentyp, der in den ausgewählten Zellen enthalten ist, und klicken Sie dann auf das OK Schaltfläche am unteren Rand des Fensters.

Wenn Ihre Daten nicht in eines dieser Formate passen, müssen Sie auf klicken Brauch und geben Sie Ihr Zahlenformat in das Typ Feld in der Mitte des Fensters.

Alle neuen Werte, die Sie in Ihre neu formatierten Zellen eingeben, entsprechen den ausgewählten Formatierungsoptionen. Wenn Sie die Formatierung Ihrer Zellen in Zukunft ändern möchten, gehen die führenden Nullen verloren.

Wie funktioniert die benutzerdefinierte Formatoption in Microsoft Excel?

Wenn Sie Excel zwingen müssen, bei der Eingabe einer Zahl führende Nullen zu erstellen, müssen Sie Ihre Informationen entweder als Text eingeben, ein Zeichen wie einen Apostroph am Anfang der Eingabe einfügen oder eine benutzerdefinierte Formatierung verwenden.

Nachdem Sie die zu formatierenden Excel-Daten ausgewählt und in der linken Spalte Benutzerdefiniert ausgewählt haben, können Sie in das Feld Typ klicken und eine Reihe von Nullen eingeben, die der Anzahl der Ziffern in Ihren Zellen entspricht. Wenn Sie beispielsweise Mitarbeiter-IDs eingeben, die fünfstellig sind, aber einige Nullen enthalten, können Sie 5 Nullen in das Feld Typ eingeben.

Wenn Sie im obigen Beispiel Daten in eine so formatierte Zelle eingeben, werden am Anfang der Zelle führende Nullen angezeigt, die der Anzahl der eingegebenen Nullen abzüglich der Anzahl der Zeichen des in die Zelle eingegebenen Werts entsprechen . Bei einem benutzerdefinierten Format von fünf Nullen würde beispielsweise ein Eintrag von 123 als „00123“ angezeigt.

Weitere Informationen zum Hinzufügen führender Nullen in Excel 2010

Die obigen Schritte ändern die Formatierung einiger Zellen in Ihrer Microsoft Excel-Tabelle. Beachten Sie, dass Sie möglicherweise die Option Benutzerdefiniert verwenden müssen, wenn Sie die Zellenformatierung auswählen, und manuell eine Anzahl von Nullen hinzufügen, die der Anzahl der Ziffern entsprechen, die Ihre Daten enthalten werden.

Die Verwendung der Option Benutzerdefiniert aus der Spalte Kategorie ist wahrscheinlich die ideale Option, wenn Sie nicht speziell mit Postleitzahlen, Telefonnummern oder Sozialversicherungsnummern arbeiten. Wenn Sie beispielsweise UPC-Codes verwenden, ist ein benutzerdefiniertes Format am effektivsten, bei dem Sie die gewünschte Anzahl von Ziffern in das Feld Typ eingeben.

Sie können die Tastenkombination von verwenden Strg + 1 um das Dialogfeld Zellen formatieren schneller zu öffnen. Beachten Sie, dass Sie die „1“ über Ihren Buchstabentasten drücken müssen, nicht die „1“ auf dem Ziffernblock auf der rechten Seite der Tastatur.

Eine andere Option, die Sie in Betracht ziehen könnten, ist die Verwendung der Textformatierung. Es können einige Probleme mit dem Textformat auftreten, da Excel alles mit Textformatierung als Textwert behandelt, aber für einfache Dateneingaben, bei denen der zugrunde liegende Wert weniger wichtig ist, ist es wichtiger, Nullen am Anfang einer Textzeichenfolge hinzuzufügen. .

Wenn Sie einen Zellenwert mit numerischen Daten auswählen, der durch Formatierung bearbeitet wird, wird der Wert ohne die hinzugefügten führenden Nullen in der Bearbeitungsleiste oben im Fenster angezeigt.

Eine letzte Möglichkeit, führende Nullen hinzuzufügen, ist die Verkettungsfunktion. Ein Beispiel für die verkettete Formel ist unten gezeigt:

=VERKETTEN(“00”, 123)

Dadurch wird die Zahl „00123“ in der Zelle mit der Formel angezeigt. Sie können die Anzahl der Nullen innerhalb der Anführungszeichen anpassen, um die gewünschte Anzahl führender Nullen anzuzeigen. Sie können die Grafik der Formel auch durch „123“ durch einen anderen Wert ersetzen oder sogar eine Zellenposition eingeben, um Nullen vor Daten zu setzen, die sich bereits in einer Zelle befinden.

Zusätzliche Quellen

  • So fügen Sie Zahlen in Excel 2013 führende Nullen hinzu
  • Mehr Dezimalstellen in Excel 2010 anzeigen
  • So stoppen Sie die Anzeige eines Dollarzeichens in Excel 2013
  • So machen Sie negative Zahlen in Excel 2010 rot
  • So rechtfertigen Sie Text in Excel 2010
  • So deaktivieren Sie Formeln in Excel 2010