So sortieren Sie eine Liste in Google Docs

Tabellenkalkulationsanwendungen wie Microsoft Excel und Google Sheets bieten Ihnen Möglichkeiten, Ihre Daten einfach zu sortieren, sodass Dinge wie das Alphabetisieren einer Liste zu einer schnellen Aufgabe werden.

Wenn Sie jedoch in Google Docs an einem Dokument arbeiten, haben Sie vielleicht bemerkt, dass es in dieser Anwendung keine Sortieroption gibt.

Glücklicherweise können Sie eine Liste in Google Docs alphabetisch sortieren, obwohl Sie dazu ein Add-On für die Google Docs-Anwendung im Webbrowser auf Ihrem Laptop oder Desktop-Computer installieren müssen.

Beachten Sie, dass das Add-on Sortierte Absätze nur zum Sortieren einer Liste verwendet werden kann. Sie können dieses Add-on insbesondere nicht verwenden, wenn Sie Daten in einer Tabelle sortieren möchten. Wenn Sie eine Tabelle mit Daten haben, die Sie sortieren möchten, ist es viel besser, Ihre Daten in Google Sheets zu kopieren, dort zu sortieren und dann die Daten wieder in die Tabelle in Google Docs einzufügen.

Verwenden Sie diese Schritte, um eine Liste in Google Docs alphabetisch zu sortieren.

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Google Drive an und öffnen Sie das Dokument mit der zu sortierenden Liste.

    Besuchen Sie //drive.google.com, um Ihre Google Drive-Dateien anzuzeigen.

  2. Klicken Sie oben im Fenster auf die Registerkarte "Add-ons" und wählen Sie dann "Add-ons abrufen".

  3. Geben Sie „sortierte Absätze“ in das Suchfeld ein und drücken Sie dann „Enter“.

  4. Klicken Sie auf das Suchergebnis "Sortierte Absätze".

  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Installieren“.

  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“.

  7. Wählen Sie Ihr Google-Konto aus.

  8. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Zulassen" und schließen Sie dann das Suchfenster "Add-ons".

  9. Wählen Sie den Text aus, den Sie sortieren möchten.

  10. Klicken Sie auf die Registerkarte "Add-ons", wählen Sie "Sortierte Absätze" und wählen Sie dann die gewünschte Sortieroption aus.

Die Schritte im obigen Artikel wurden in der Desktop-Version des Google Chrome-Webbrowsers ausgeführt, funktionieren aber auch in anderen Desktop-Browsern wie Firefox oder Edge.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie nach der Installation dieses Add-Ons eine E-Mail-Benachrichtigung mit Sicherheitswarnungen erhalten. Dies ist normal und liegt daran, dass das Add-on Berechtigungen für Ihre Docs-Dateien benötigt, damit es Ihre Daten sortieren kann.

Wenn Sie dieses Add-On nur installiert haben, weil Sie eine bestimmte Liste alphabetisch sortieren wollten, möchten Sie es möglicherweise sofort deinstallieren, wenn Sie fertig sind. Sie können dies tun, indem Sie auf die Registerkarte "Add-Ons" klicken, "Add-Ons verwalten" auswählen, die Option "Sortierte Absätze" auswählen und dann auf die Schaltfläche Deinstallieren klicken.

Siehe auch

  • So ändern Sie die Ränder in Google Docs
  • So fügen Sie in Google Docs Durchgestrichen hinzu
  • So fügen Sie einer Tabelle in Google Docs eine Zeile hinzu
  • So fügen Sie eine horizontale Linie in Google Docs ein
  • So ändern Sie das Querformat in Google Docs