So rufen Sie eine E-Mail in Gmail zurück

Zuletzt aktualisiert: 12. Dezember 2016

Haben Sie jemals versehentlich eine Nachricht von Ihrem Gmail-Konto gesendet, nur um Sekunden später festzustellen, dass Sie einen Fehler gemacht haben? Unabhängig davon, ob Sie sie an die falsche Person oder an die falschen Personen gesendet haben, falsche Informationen enthalten oder eine harte, emotionale Antwort gegeben haben, die Sie bedauern, die Möglichkeit, diese Nachricht zurückzubekommen, ist ein sehr hilfreiches Werkzeug. Glücklicherweise ist dies eine Funktion, die Sie für Ihr Gmail-Konto aktivieren können, obwohl sie nicht standardmäßig verfügbar ist. Wenn Sie also leider über diesen Artikel gestolpert sind, weil Sie einen bereits aufgetretenen Fehler beheben möchten, können Sie nichts tun. Sie sollten dieses Tutorial jedoch trotzdem befolgen, um sich die Möglichkeit zu geben, eine Nachricht in Zukunft abzurufen.

***Dies ist jetzt eine offiziell unterstützte Option in Ihren Gmail-Einstellungen. Daher haben wir den Artikel aktualisiert, um die neue Möglichkeit zum Abrufen von E-Mails in Gmail aufzunehmen. Die alte Methode ist jedoch noch am Ende des Artikels enthalten.***

Zusammenfassung – So rufen Sie eine E-Mail in Gmail zurück

  1. Öffnen Sie Google Mail.
  2. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol und dann auf Einstellungen.
  3. Scrollen Sie nach unten zum Senden rückgängig machen Abschnitt des Menüs und klicken Sie dann auf das Kästchen links neben Senden rückgängig machen aktivieren.
  4. Stellen Sie die Widerrufsfrist senden auf 5, 10, 20 oder 30 Sekunden einstellen.
  5. Scrollen Sie zum Ende des Menüs und klicken Sie auf Änderungen speichern.

So aktivieren Sie die Rückgängig-Sendeoption in Gmail

Bei den folgenden Schritten wird davon ausgegangen, dass Sie bereits bei Ihrem Gmail-Konto angemeldet sind. Sie können eine gesendete E-Mail nach dem Senden maximal 30 Sekunden lang rückgängig machen. Dies mag nicht nach viel Zeit erscheinen, aber leider ist es für Google unmöglich, eine E-Mail von diesem Server zu entfernen, sobald eine E-Mail an einen Empfänger auf einem anderen E-Mail-Server gesendet wurde. Wenn Sie die Funktion Senden rückgängig machen unten verwenden, wird die E-Mail im Wesentlichen für die von Ihnen ausgewählte Zeit in Ihrem Postausgang gehalten, bevor sie an Ihren Empfänger gesendet wird.

Schritt 1: Öffnen Sie Ihr Gmail-Konto.

Schritt 2: Klicken Sie oben rechts auf dem Bildschirm auf das Zahnradsymbol und dann auf Einstellungen.

Schritt 3: Aktivieren Sie das Kontrollkästchen links neben Senden rückgängig machen aktivieren in dem Senden rückgängig machen Teil des Menüs.

Schritt 4: Klicken Sie auf das Menü rechts neben Widerrufsfrist senden, und wählen Sie dann die Zeit aus, die Sie sich selbst geben möchten, um die gesendete Gmail-Nachricht zurückzurufen. Sie können zwischen 5, 10, 20 oder 30 Sekunden wählen.

Schritt 5: Scrollen Sie zum Ende des Menüs und klicken Sie dann auf Änderungen speichern Taste.

Nun sehen Sie nach dem Senden einer E-Mail eine Nachricht oben im Fenster. Sie können auf klicken Rückgängig machen Schaltfläche, um die E-Mail vor dem Senden abzurufen.

Die vorherige Methode, mit der Sie eine E-Mail zurückrufen können, wird unten beschrieben. Gmail aktualisiert sich jedoch automatisch, daher sollte die obige Methode für Ihr aktuelles Gmail-Konto die richtige sein.

Von Gmail gesendete Nachricht zurückrufen (alte Methode)

Diese Einstellung bietet Ihnen zwar die Möglichkeit, eine Nachricht abzurufen, kann dies jedoch nur für eine sehr kurze Zeit tun. Google hat die maximale Zeit auf 30 Sekunden festgelegt, sodass Sie Stunden später nicht zurückgehen und sich an eine Nachricht erinnern können, die wahrscheinlich bereits heruntergeladen oder gelesen wurde. Diese Funktion funktioniert, weil Google die Nachricht für die von Ihnen angegebene Zeit auf ihrem Server vorhält, bevor sie gesendet wird. Sobald die Nachricht für den angegebenen Zeitraum aufbewahrt wurde, ist sie von Google verschwunden, hat wahrscheinlich den E-Mail-Server Ihres Empfängers erreicht und befindet sich außerhalb der Kontrolle von Google. Nun, da Sie sehen, wie die Rückruffunktion von Gmail funktioniert, sollten Sie eine gute Vorstellung davon haben, was Sie damit tun können und was nicht.

Schritt 1: Öffnen Sie ein Webbrowserfenster und navigieren Sie zu mail.google.com.

Schritt 2: Geben Sie Ihre Google-Adresse und Ihr Passwort in die Felder auf der rechten Seite des Fensters ein und klicken Sie dann auf Anmelden Taste.

Schritt 3: Klicken Sie oben rechts im Fenster auf das Zahnradsymbol und dann auf Einstellungen.

Schritt 4: Klicken Sie auf das Blau Labore Link oben im Fenster.

Schritt 5: Typ Senden rückgängig machen in das Feld oben im Fenster rechts neben Labor suchen.

Schritt 6: Überprüfen Sie die Ermöglichen Option rechts neben dem Senden rückgängig machen Option unter Verfügbare Labore, dann klicke auf Änderungen speichern Schaltfläche am unteren Rand des Fensters.

Schritt 7: Klicken Sie erneut auf das Zahnradsymbol in der oberen rechten Ecke des Fensters und dann auf Einstellungen wieder.

Schritt 8: Klicken Sie auf das Dropdown-Menü rechts neben Widerrufsfrist senden, und wählen Sie dann die Zeit aus, die Sie sich selbst erlauben möchten, eine Nachricht abzurufen. Beachten Sie, dass die maximal zulässige Zeitdauer 30 Sekunden beträgt.

Schritt 9: Scrollen Sie zum unteren Rand des Fensters und klicken Sie dann auf Änderungen speichern Taste.

Sie können jetzt eine Nachricht von Ihrem Gmail-Konto aus senden und haben die Möglichkeit, sie für die von Ihnen festgelegte Zeit zurückzurufen. Sie können die Nachricht abrufen, indem Sie auf klicken Rückgängig machen Link oben in Ihrem Posteingang, nachdem die Nachricht gesendet wurde.

Ich habe gesehen, dass dies bei den meisten E-Mail-Adressen funktioniert, an die ich Nachrichten sende, aber es gibt Situationen, in denen Sie die Option "Rückgängig" nicht erhalten. Es ist selten, aber es kommt vor. Diese Funktion ist zwar nett zu haben, sollte aber nicht als Krücke verwendet werden.