Apple-Geräte und Android-Geräte können seit einiger Zeit Standortdaten für eine Vielzahl von Zwecken verwenden. Diese Zwecke sind jedoch nicht nur auf die Verwendung der App beschränkt, sondern können Ihnen sogar Benachrichtigungen oder Warnungen senden, wenn Sie sich in der Nähe eines Ortes in der realen Welt befinden.
Die Ortungsdienste auf Ihrem iPhone sind für eine Reihe hilfreicher Funktionen verantwortlich. Sie können Ihnen mit Wegbeschreibungen helfen, Ihr iPhone wiederfinden, falls es verloren geht, und Sie an etwas erinnern, wenn Sie an einem bestimmten Ziel ankommen. Bei dieser letzten Funktion handelt es sich um sogenannte Location Based Alerts, die dazu führen, dass App-Benachrichtigungen ausgelöst werden, wenn Sie sich geografisch an einem bestimmten Ort befinden.
Aber vielleicht mögen Sie diese Funktion nicht, oder Sie haben Bedenken, dass Ihr iPhone so viel darüber weiß, was Sie tun. Unsere Anleitung unten zeigt Ihnen, wie Sie die standortbasierten Warnungen deaktivieren, damit das Gerät keine Warnungen mehr sendet, wenn Sie an einem Ziel ankommen.
Inhaltsverzeichnis hide 1 So deaktivieren Sie standortbasierte Warnungen auf einem iPhone 6 2 Deaktivieren von Standortwarnungen in iOS 9 bis iOS 14 auf einem iPhone 6 (Anleitung mit Bildern) 3 Was kann ich sonst noch im Menü Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste tun? 4 Weitere Informationen zum Deaktivieren von standortbasierten Warnungen auf dem iPhone 6 5 Zusätzliche QuellenSo deaktivieren Sie standortbasierte Warnungen auf einem iPhone 6
- Offen Einstellungen.
- Wählen Privatsphäre.
- Wählen Standortdienste.
- Klopfen Systemdienste.
- Schalte aus Standortbasierte Benachrichtigungen.
Unser Artikel wird weiter unten mit zusätzlichen Informationen zum Deaktivieren von standortbasierten Warnungen auf einem iPhone fortgesetzt, einschließlich Bildern dieser Schritte.
Deaktivieren von Standortwarnungen in iOS 9 bis iOS 14 auf einem iPhone 6 (Anleitung mit Bildern)
Die Schritte in diesem Artikel wurden auf einem iPhone 6 Plus in iOS 9.3 ausgeführt. Diese Schritte funktionieren jedoch auch auf neueren iPhone-Modellen wie dem iPhone X oder dem iPhone 11, in neueren Versionen von iOS wie iOS 14.
Wenn dieses Tutorial abgeschlossen ist, haben Sie die Option Location-Based Alerts im Menü Privacy deaktiviert. Dadurch erhalten Sie keine Benachrichtigungen von Ihren iPhone-Apps, die auf Ihrem aktuellen geografischen Standort basieren. Es gibt eine weitere verwandte Funktion namens Frequent Locations, die Sie möglicherweise ebenfalls deaktivieren möchten. Weitere Informationen zu häufigen Standorten finden Sie hier.
Schritt 1: Öffnen Sie die Einstellungen Speisekarte.
Schritt 2: Scrollen Sie nach unten und wählen Sie das Privatsphäre Möglichkeit.
Schritt 3: Wählen Sie die Standortdienste Option oben im Menü.
Schritt 4: Scrollen Sie nach unten und wählen Sie das Systemdienste Möglichkeit.
Schritt 5: Tippen Sie auf die Schaltfläche rechts neben Standortbasierte Benachrichtigungen um es auszuschalten.
Sie erkennen, dass es ausgeschaltet ist, wenn die Schaltfläche nicht grün schattiert ist. Standortbasierte Warnungen sind im Bild unten deaktiviert.
Sehen Sie oft einen kleinen Pfeil oben auf Ihrem Bildschirm und möchten Sie wissen, was das ist? Erfahren Sie mehr über dieses kleine Pfeilsymbol und finden Sie heraus, warum es angezeigt wird, was es verursacht und wie Sie es deaktivieren können.
Was kann ich sonst noch im Menü Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste tun?
In diesem Artikel wurde das Suchen und Anpassen einer einzelnen Einstellung auf dem Bildschirm „Systemdienste“ des Menüs „Ortungsdienste“ beschrieben. Dieser Bildschirm enthält auch Optionen, mit denen Sie beispielsweise eine Option zum Aktivieren oder Deaktivieren der Mobilfunknetzsuche oder Mein iPhone suchen oder das Einstellen der Zeitzone anpassen können. Wenn sich auf Ihrem iPhone etwas befindet, das von Ihrem physischen Standort abhängt, können Sie wahrscheinlich in diesem Menü eine Option zum Deaktivieren finden.
Es gibt auch eine Option im Menü Ortungsdienste, mit der Sie die Funktion "Meinen Standort teilen" anpassen können. Wenn Sie dieses Menü öffnen, können Sie angeben, ob Sie den Standort für das Gerät aktivieren und das aktuelle iPhone als Standort verwenden möchten. Sie können auch auswählen, ob die Funktion „Meinen Standort teilen“ vollständig deaktiviert werden soll.
Weitere Informationen zum Deaktivieren von standortbasierten Warnungen auf dem iPhone 6
Obwohl standortbasierte Warnungen ein wenig nervig sein können und Sie möglicherweise nicht ständig daran erinnert werden, dass Ihr iPhone Ihren geografischen Standort mit einer relevanten App koordinieren kann, erfüllen sie einen nützlichen Zweck. Wenn es eine bestimmte App gibt, die standortbasierte Warnungen verwendet, die Sie stört, sollten Sie die Benachrichtigungen nur für diese App deaktivieren.
Sie können Benachrichtigungen für eine bestimmte App auf Ihrem iPhone deaktivieren, indem Sie zu . gehen Einstellungen > Benachrichtigungen > Wählen Sie dann die App aus und deaktivieren Sie die Benachrichtigungen zulassen Möglichkeit.
Sie können alle Ortungsdienste auf Ihrem iPhone deaktivieren, indem Sie zu . gehen Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste dann das ausschalten Standortdienste Option oben auf dem Bildschirm. Beachten Sie, dass es in diesem Menü auch eine Option für Standortwarnungen gibt, mit der Sie auswählen können, ob die Karte in Standortwarnungen angezeigt werden soll oder nicht. Darüber hinaus können Sie im Menü der Ortungsdienste einzelne Apps auswählen und verhindern, dass nur diese App Ihre Standortdaten verwendet.
Ihr iPhone kann Ihnen ein weiteres nützliches Tool namens Location Based Reminders zur Verfügung stellen. Diese Funktion verwendet Geofencing, um Sie auf eine von Ihnen festgelegte Erinnerung aufmerksam zu machen, die erfolgen soll, wenn Sie sich an einem bestimmten Ort befinden. Wenn Sie beispielsweise etwas im Geschäft vergessen, können Sie in der Erinnerungs-App eine Erinnerung erstellen, die Sie benachrichtigt, wenn Sie in diesem Geschäft sind.
Um eine standortbasierte Erinnerung zu erstellen, müssen Sie zuerst die Ortungsdienste aktivieren, was Sie unter Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste tun können. Wenn Sie dies noch nie zuvor deaktiviert haben, ist es wahrscheinlich bereits aktiviert. Sobald dies aktiviert ist, öffnen Sie die Erinnerungen-App, öffnen Sie die Erinnerung, wählen Sie die Erinnerung aus oder erstellen Sie eine neue Erinnerung. Tippen Sie rechts daneben auf die kleine i-Schaltfläche und aktivieren Sie dann die Option Standort. Sie können dann wählen, ob Sie Ihren aktuellen Standort beim Ein- und Aussteigen verwenden oder einen benutzerdefinierten Standort angeben möchten.
Ich denke, die Erinnerungs-App ist eine der besseren Möglichkeiten, wie Ihr iPhone Ihren Standort verwenden kann, um Ihnen das Leben zu erleichtern, und sich darauf verlassen zu können, dass Ihr Telefon Sie beim Ankommen oder Verlassen eines Standorts an etwas erinnert, ist wirklich praktisch.
Wenn Sie sich für mehr Dinge auf Erinnerungen verlassen und eine Apple Watch haben, sollten Sie sicherstellen, dass Sie Benachrichtigungen für diese Apps auf dem Gerät aktiviert haben. Sie können dies überprüfen, indem Sie die Watch-App öffnen, die Registerkarte Meine Uhr auswählen, Benachrichtigungen auswählen, dann eine App auswählen und sicherstellen, dass Sie sie so konfiguriert haben, dass Warnungen für diese App auf Ihrer Uhr angezeigt werden.
Zusätzliche Quellen
- So aktivieren oder deaktivieren Sie Bernsteinwarnungen auf dem iPhone 5
- So zeigen Sie Yahoo-Warnungen auf dem Sperrbildschirm des iPhone 5 an
- So aktivieren Sie den LED-Blitz für Warnungen auf dem iPhone 5
- So schalten Sie die iPhone 6-Einstellung für Notfallwarnungen ein oder aus
- So stoppen Sie die Wiederholung von Textnachrichten auf einem iPhone 6
- So deaktivieren Sie den Erinnerungsalarm auf einem iPhone 7