So ändern Sie den Namen einer Datei in Google Drive

Wenn Sie Ihr Google Drive immer häufiger verwenden, werden Sie unweigerlich eine große Anzahl von Dateien im Cloud-Speicher von Google haben. Dies kann es schwierig machen, die gewünschte Datei zu finden, zumal neue Dateien, die Sie in Google Docs, Google Sheets oder Google Slides erstellen, standardmäßig oft sehr vage Namen erhalten. Glücklicherweise ist es möglich, Dateien in Ihrem Google Drive umzubenennen.

Die richtige Benennung von Dateien auf Ihrem Computer ist wichtig, wenn Sie viele Daten erstellen und diese Kreationen leicht identifizieren müssen. Sie sind vielleicht bereits mit dem Ändern von Dateinamen in Windows vertraut, aber wenn Sie ein Google Drive-Benutzer sind, haben Sie möglicherweise festgestellt, dass dies auch dort zu einem Problem werden kann.

Glücklicherweise können Sie Ihre Google Drive-Dateien umbenennen, um sie leichter zu identifizieren. Unser Tutorial unten zeigt Ihnen, wie Sie dies über Ihren Desktop- oder Laptop-Webbrowser tun, damit Sie die Organisation und Identifizierung Ihrer Google-Dokumente, -Tabellen, -Präsentationen und anderer Dateien, die Sie möglicherweise in Drive hochgeladen haben, verbessern können.

Inhaltsverzeichnis hide 1 So benennen Sie ein Google-Dokument um 2 So benennen Sie eine Google Drive-Datei um (Anleitung mit Bildern) 3 Methode 1 – Ändern des Namens einer Google Drive-Datei per Rechtsklick 4 Methode 2 – So ändern Sie einen Google Drive-Dateinamen über das Menü 5 Kann ich einen Ordner in Google Drive umbenennen? 6 Weitere Informationen zum Ändern des Dateinamens in Google Drive 7 Zusätzliche Quellen

So benennen Sie ein Google-Dokument um

  1. Melden Sie sich bei Google Drive an.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Google Docs-Datei.
  3. Wählen Sie das Umbenennen Möglichkeit.
  4. Geben Sie den neuen Namen ein und klicken Sie dann auf OK.

Unser Artikel wird unten mit zusätzlichen Informationen zum Umbenennen einer Datei in Google Drive fortgesetzt, einschließlich Bildern dieser Schritte.

So benennen Sie eine Google Drive-Datei um (Anleitung mit Bildern)

Die Schritte in diesem Artikel wurden in der Desktop-Version des Google Chrome-Webbrowsers ausgeführt, funktionieren aber auch in anderen Desktop-Browsern wie Firefox und Edge. Es gibt zwei verschiedene Methoden, um den Namen einer Google Drive-Datei zu ändern, und wir werden beide unten zeigen.

Methode 1 – Ändern des Namens einer Google Drive-Datei per Rechtsklick

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit Ihren Dateien und Dokumenten zu interagieren, wenn Sie Google Drive oder eine der Google Drive-Apps verwenden, und eine dieser Methoden umfasst einige Optionen, die verfügbar sind, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf etwas klicken.

Schritt 1: Melden Sie sich unter //drive.google.com bei Ihrem Google Drive an.

Schritt 2: Suchen Sie die Datei, die Sie umbenennen möchten.

Schritt 3: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen Sie dann das Umbenennen Möglichkeit.

Schritt 4: Löschen Sie den aktuellen Namen, geben Sie den neuen Namen ein und klicken Sie dann auf OK.

Methode 2 – So ändern Sie einen Google Drive-Dateinamen über das Menü

In den Schritten in diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie die Datei in Google Drive auswählen und dann ein Menü verwenden, das Sie öffnen können, sobald die Datei ausgewählt ist.

Schritt 1: Melden Sie sich bei Google Drive an und wählen Sie die umzubenennende Datei aus.

Schritt 2: Klicken Sie auf Mehr Aktionen Schaltfläche oben rechts im Fenster.

Es ist eine Schaltfläche mit drei vertikalen Punkten.

Schritt 3: Wählen Sie die Umbenennen Möglichkeit.

Schritt 4: Geben Sie den neuen Namen ein und klicken Sie auf OK Taste.

Verwenden Sie häufig den Versionsverlauf in Google Docs, aber finden Sie die benötigte Version nur schwer zu finden? Erfahren Sie, wie Sie Dokumentversionen in Google Docs umbenennen, damit Sie sie in Zukunft leichter identifizieren können.

Kann ich einen Ordner in Google Drive umbenennen?

Da Sie nun verschiedene Optionen zum Ändern des Namens einer einzelnen Datei oder eines Dokuments in Google Drive haben, fragen Sie sich möglicherweise nach Ordnern, die Sie zuvor erstellt haben.

Ja, es ist möglich, den Namen eines Ordners zu ändern, den Sie im Google Drive Ihres Google-Kontos erstellt haben. Die Methode zum Ändern des Namens eines Ordners ist dieselbe wie beim Ändern des Namens einer Datei. Sie können einfach mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicken und das Umbenennen Option, oder wählen Sie den Ordner aus, klicken Sie auf die Mehr Aktionen und wählen Sie die Umbenennen Option aus diesem Menü.

Weitere Informationen zum Ändern des Dateinamens in Google Drive

Obwohl wir uns in diesem Artikel speziell auf das Umbenennen von Google Drive-Dateien konzentriert haben, können Sie Dateien in Google Apps auch direkt in diesen Apps umbenennen. Wenn Sie also Dateien direkt über Links öffnen oder sie auf Ihrem Desktop mit einem Lesezeichen versehen haben, fragen Sie sich möglicherweise, wie Sie beispielsweise eine Google Docs-Datei umbenennen können, wenn diese Datei bereits in Docs geöffnet ist.

Sie können dies erreichen, indem Sie oben im Fenster auf den Dateinamen klicken. Dieser Name wird blau hervorgehoben, sodass Sie ihn löschen können. Nachdem der ursprüngliche Dateiname gelöscht wurde, können Sie den neuen Namen eingeben, den Sie verwenden möchten.

Diese Schritte funktionieren nur, um den Namen einer einzelnen Datei zu ändern. Wenn Sie mehrere Dateien in Google Drive ausgewählt haben, wird die Option Umbenennen in keinem der Menüs, die wir in diesem Artikel besprochen haben, mehr angezeigt.

Zusätzliche Quellen

  • So fügen Sie einen Titel in Google Tabellen hinzu
  • So löschen Sie eine Datei von Google Drive
  • So erstellen Sie eine Kopie einer Datei in Google Drive
  • So löschen Sie Google Docs-Dokumente
  • So exportieren Sie eine Google Sheets-Datei für Microsoft Excel
  • So laden Sie ein Google Sheet als Excel-Datei herunter