So konvertieren Sie eine Google Präsentationen-Datei in eine PDF-Datei

Dokumente im Portable Document Format (.pdf)-Dateiformat können von einer Reihe verschiedener Anwendungen auf einer Vielzahl gängiger Geräte geöffnet werden. Diese Flexibilität macht es zu einer beliebten Wahl, wenn Sie Informationen mit jemandem teilen müssen und nicht wissen, auf welche Anwendungen diese zugreifen können. Während viele Leute über Google-Konten verfügen und Google Slides-Präsentationen anzeigen oder bearbeiten können, fragen Sie sich vielleicht, wie Sie von Google Slides in PDF konvertieren können, wenn Sie Ihre Slideshow barrierefrei gestalten möchten.

Das Google Slides-Format ist großartig, wenn Sie mit anderen Personen arbeiten, die Google Slides verwenden, und wenn Sie Zugriff auf einen Browser oder eine andere Anwendung haben, die mit diesen Dateien arbeiten kann. Gelegentlich können Sie jedoch auf einen Kontakt oder eine Situation stoßen, in der seine Google Slides-Datei möglicherweise nicht zugänglich oder ideal ist, was bedeutet, dass Sie sie in etwas anderes konvertieren müssen.

Wenn die Ihnen zur Verfügung stehenden Optionen keine separate Präsentationssoftware wie Microsoft Powerpoint umfassen, könnten Sie Ihre Präsentation als PDF speichern. Unser Tutorial unten zeigt Ihnen, wie Sie Ihre vorhandene Präsentation in eine PDF-Datei umwandeln, indem Sie nur die Standardoberfläche von Google Slides verwenden.

Inhaltsverzeichnis ausblenden 1 So konvertieren Sie eine Google Präsentationen-Datei in eine PDF-Datei 2 So speichern Sie eine PDF-Datei in Google Präsentationen (Anleitung mit Bildern) 3 Welche Dateiformate sind verfügbar, wenn ich Google Präsentationen-Präsentationsdateien konvertieren muss? 4 Weitere Informationen zum Speichern von Google-Präsentationen als PDF 5 Zusätzliche Quellen

So konvertieren Sie eine Google Präsentationen-Datei in eine PDF-Datei

  1. Öffnen Sie die Slides-Datei.
  2. Klicken Datei im oberen Menü.
  3. Wählen Herunterladen.
  4. Wählen Sie das PDF-Dokument (.pdf) Möglichkeit.

Unser Artikel wird weiter unten mit weiteren Informationen zum Speichern von Google-Präsentationen als PDF-Dateien, einschließlich Bildern dieser Schritte, fortgesetzt.

So speichern Sie als PDF in Google Slides (Anleitung mit Bildern)

In dieser Anleitung wird davon ausgegangen, dass Sie bereits über eine vorhandene Google Slides-Präsentation verfügen, die Sie als PDF speichern möchten. Die ursprüngliche Präsentation von Präsentationen bleibt in Google Drive erhalten, nachdem Sie diese Konvertierung abgeschlossen haben. Sie erhalten einfach eine Kopie der Datei im PDF-Dateityp.

Schritt 1: Melden Sie sich unter //drive.google.com/drive/my-drive bei Ihrem Google Drive an und öffnen Sie die Präsentation, die Sie in das PDF-Dateiformat konvertieren möchten.

Schritt 2: Wählen Sie die Datei Registerkarte oben im Fenster.

Schritt 3: Wählen Sie die Herunterladen als Option, und klicken Sie dann auf die PDF-Dokument Artikel.

Ihre PDF-Version der Datei wird dann in den Standardordner für Downloads Ihres Webbrowsers heruntergeladen. Sie können diese PDF-Datei dann auf die gleiche Weise wie jede andere PDF-Datei verschieben oder freigeben.

Welche Dateiformate sind verfügbar, wenn ich Präsentationsdateien von Google Präsentationen konvertieren muss?

Unser obiges Tutorial konzentriert sich speziell darauf, wie Sie PDF-Dateien aus einer Google Slide-Präsentation erstellen. Wenn Sie jedoch keine PDF-Dateien konvertieren möchten und lieber etwas anderes verwenden möchten, enthält das Dropdown-Menü, das angezeigt wird, nachdem Sie die Option Download aus dem Menü Datei ausgewählt haben, diese Optionen:

  • Microsoft Powerpoint (.pptx)
  • ODP-Dokument (.odp)
  • PDF-Dokument (.pdf)
  • Nur-Text (.txt)
  • JPEG-Bild (.jpeg, aktuelle Folie)
  • PNG-Bild (.png, aktuelle Folie)
  • Skalierbare Vektorgrafiken (.svg, aktuelle Folie)

Beachten Sie, dass die unteren drei Optionen nur die aktuell ausgewählte Folie in eine Bilddatei konvertieren. Wenn Sie mehr als eine Folie in ein Bild konvertieren möchten, müssen Sie dies einzeln tun, die Datei in eine PDF-Datei umwandeln und auf diese Weise konvertieren oder einen Online-Konverter verwenden, um eine Powerpoint- oder PDF-Kopie des Diashow in eine Reihe von Bildern.

Weitere Informationen zum Speichern von Google-Präsentationen als PDF

Dies ist kein exklusives Feature von Google Slides. Google Docs und Google Sheets bieten Ihnen auch Optionen zum Speichern Ihrer Datei im PDF-Dateiformat. Darüber hinaus können Sie Dokumente auch in Microsoft Office-Anwendungen wie Microsoft Word, Microsoft Powerpoint und Microsoft Excel im PDF-Dateiformat speichern.

Beim Speichern im PDF-Dateiformat ist zu beachten, dass viele Benutzer keinen einfachen Zugriff auf Anwendungen haben, die eine PDF-Datei bearbeiten können. Obwohl es oft möglich ist, ein PDF in Google Slides oder eine Microsoft Powerpoint-Präsentation umzuwandeln, damit es bearbeitet werden kann, ist dieser Vorgang oft kompliziert und führt zu weniger wünschenswerten Ergebnissen. Wenn Sie Informationen mit jemandem teilen müssen und dieser möglicherweise etwas auf einer Ihrer Folien bearbeiten muss, ist es möglicherweise besser, sie im Dateiformat Google Slides oder Powerpoint zu belassen.

Sie können eine Google Slides-Datei als .pptx-Datei speichern, indem Sie dieselbe Methode wie oben beschrieben verwenden. Sie müssen stattdessen lediglich die Option Microsoft Powerpoint (.pptx) auswählen. Die meisten neueren Versionen von Powerpoint können diesen Dateityp öffnen.

Abhängig von den Download-Einstellungen Ihres Webbrowsers können Sie möglicherweise nicht den gewünschten Ordner auf Ihrem Computer für die heruntergeladene PDF-Version der Datei auswählen. Sie können entweder in die Einstellungen Ihres Browsers gehen und sie so ändern, dass Sie jedes Mal, wenn Sie eine Datei herunterladen, aufgefordert werden, einen Speicherort auszuwählen, oder Sie müssen zum aktuellen Standard-Download-Ordner navigieren, um die konvertierte Kopie der Präsentation zu finden.

Eine weitere Option, die Ihnen zur Verfügung steht, ist die Auswahl der Druckeinstellungen und Vorschau Option von der Datei Menü statt. Dort sehen Sie einige andere Einstellungen in der Symbolleiste am oberen Rand des Fensters, mit denen Sie beispielsweise ändern können, ob Sie Sprechernotizen drucken, Hintergrunddesigns ausblenden oder die Anzahl der Folien anpassen können, die auf jeder Seite enthalten sind. Wenn Sie alle Änderungen vorgenommen haben, können Sie in der Symbolleiste auf die Schaltfläche Als PDF herunterladen klicken.

Eine letzte Einstellung, die Sie möglicherweise anpassen müssen, betrifft die Seitenausrichtung. Wenn die Diashow horizontal oder im Querformat ausgerichtet ist, müssen Sie möglicherweise in die vertikale Ausrichtung oder das Hochformat wechseln. Sie können dies tun, indem Sie zu Datei > Seiteneinrichtung > Benutzerdefiniert gehen und die Abmessungen auf diejenigen einstellen, die ein Hochformatdokument erstellen würden. Mit 8,5 x 11 Zoll erhalten Sie beispielsweise Hochformatdias im Letter-Format.

Haben Sie Ihr Google Slides-Meisterwerk fertig erstellt und sind Sie bereit, es Ihrem Publikum zu zeigen? Erfahren Sie, wie Sie in Google Präsentationen präsentieren, damit Sie Ihre Präsentation mit anderen teilen können.

Zusätzliche Quellen

  • So konvertieren Sie Powerpoint in Google-Präsentationen
  • So speichern Sie eine Folie von Google Slides als Bild
  • So konvertieren Sie PDF in Google Doc
  • So stellen Sie ein Video in Google Slides auf die automatische Wiedergabe ein
  • So fügen Sie eine Google Slides-Seitennummer ein
  • So laden Sie eine Google Slides-Präsentation als Powerpoint-Datei herunter