Wenn Sie gerade erst in den Arbeitsmarkt einsteigen oder sich beruflich verändern möchten, haben Sie wahrscheinlich festgestellt, dass viele der verfügbaren Stellen eine Computerausbildung erfordern. Der tatsächliche Umfang der erforderlichen Fähigkeiten hängt stark von der Art des gewünschten Jobs ab, aber selbst die einfachsten Jobs, bei denen Sie vor einem Computer sitzen, erfordern einige Microsoft Excel-Kenntnisse.
Diese Jobanforderung sollte jedoch nicht völlig abschreckend sein, wenn Sie mit dem Programm nicht vertraut sind. Auch wenn Sie in Ihrem ganzen Leben noch nie Microsoft Excel verwendet haben, können Sie diesen Artikel lesen, um zu erfahren, was Sie als Grundlage haben sollten, wenn Sie sich auf Jobs bewerben, die etwas Excel-Erfahrung erfordern.
Wenn Sie einen Job suchen, besuchen Sie Jooble. Sie haben eine erstaunliche Auswahl an verfügbaren Jobs auf der ganzen Welt, von denen viele Ihnen ermöglichen, von zu Hause aus zu arbeiten.
Inhaltsverzeichnis ausblenden 1 Machen Sie sich mit der Excel-Oberfläche und den Begriffen vertraut 2 Excel-Sortieraufgaben, die Sie für die Jobsuche kennen sollten 3 Nützliche Formatierungsoptionen für Excel-Anzeigen 4 Einige grundlegende Berechnungen und Formeln für Excel 5 Üben, üben, üben 6 Zusätzliche QuellenMachen Sie sich mit der Excel-Oberfläche und den Begriffen vertraut
Unternehmen neigen dazu, keine Änderungen oder Upgrades an ihrem System vorzunehmen, bis es zu einem Problem kommt. Es könnte Sie daher überraschen, dass viele Unternehmen immer noch Microsoft Excel 2003 verwenden. Seitdem gab es mehrere Vollversions-Updates, aber Excel 2003 hat es immer noch eine große Anhänger- und Installationsbasis.
Wenn Sie sich auf eine Stelle bewerben, stellen Sie daher möglicherweise fest, dass Sie mit mehreren Excel-Versionen vertraut sein müssen. Unabhängig davon, welche Version von Microsoft Excel Sie verwenden (neue Versionen werden alle paar Jahre veröffentlicht und sind durch das Jahr ihrer Veröffentlichung gekennzeichnet. Beispiel: Microsoft Excel 2010, Microsoft Excel 2013, oder Microsoft Excel 2016) ein paar Dinge werden immer gleich bleiben. Der Großteil des Excel-Fensters wird von einem Muster kleiner Rechtecke eingenommen. Jedes dieser Rechtecke heißt a Zelle, und sie sind organisiert in Reihen und Säulen. Eine Zeile ist eine horizontale Reihe von Zellen, während eine Spalte eine vertikale Reihe von Zellen ist.
Klicken Sie auf eine der Zellen und Sie können eine Zahl oder einen Buchstaben eingeben, und Ihre Eingabe wird in der Zelle angezeigt. Die Informationen in der Zelle werden als bezeichnet Wert.
Sie können das Erscheinungsbild Ihrer Zellen und Werte mithilfe der Menüs am oberen Bildschirmrand organisieren, sortieren und anpassen.
Das Aussehen der Menüs hängt von der von Ihnen verwendeten Excel-Version ab, und leider verwenden viele verschiedene Unternehmen unterschiedliche Versionen des Programms. Die meisten Kernfunktionen sind jedoch in jeder Version vorhanden, sodass Sie die erforderlichen Menüaktionen finden können, solange Sie mit den erforderlichen Aktionen vertraut sind.
Excel-Sortieraufgaben, die Sie für die Jobsuche kennen sollten
Das Sortieren einer Zellenfolge in Excel ist eine der häufigsten Aufgaben, die Sie kennen müssen, wenn Sie Excel in Ihrem neuen Job verwenden Gruppierung von Daten, die Sie organisieren müssen. Ob Sie eine Liste mit Nachnamen alphabetisch sortieren oder eine Reihe von Zahlen von der höchsten zur niedrigsten organisieren möchten, Excel ermöglicht dies mit einem Klick auf eine Schaltfläche. Darüber hinaus ist die Sortiermethode für Wörter und Zahlen gleich, und Sie können zwischen der Sortierung vom niedrigsten zum höchsten oder vom höchsten zum niedrigsten Wert wählen.
Eine andere Möglichkeit, Ihre Daten zu sortieren, besteht darin, Informationen aus der aktuellen Zelle zu kopieren und an die Stelle einzufügen, an der Sie diese Informationen tatsächlich benötigen. Wenn Sie schon einmal eine Kopier- und Einfügefunktion in einem Programm verwendet haben, funktioniert die in Excel genau so. Klicke auf eine Zelle und drücke dann Strg + C auf Ihrer Tastatur, um es zu kopieren (oder Strg + X um es auszuschneiden), klicken Sie dann auf die gewünschte Zielzelle und drücken Sie Strg + V um es einzufügen.
Dies funktioniert auch, wenn Sie eine ganze Zeile, Spalte oder Gruppe von Zellen kopieren möchten. Klicken Sie auf die Zeilennummer auf der linken Seite des Fensters, auf den Spaltenbuchstaben oben im Fenster oder verwenden Sie Ihre Maus, um die gewünschten Zellen zu markieren, und verwenden Sie dann die zuvor definierten Befehle zum Kopieren und Einfügen.
Eine letzte Sortiermethode besteht darin, die Verstecken und Einblenden Excel-Optionen. Auf diese Weise können Sie eine Zeile oder Spalte aus der Ansicht entfernen, ohne diesen Datenbereich aus der Tabelle zu löschen. Sie können eine Zeile oder Spalte ausblenden, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Zeilennummer oder den Spaltenbuchstaben klicken und dann auf . klicken Verstecken Möglichkeit. Sie können eine Zeile oder Spalte einblenden, indem Sie mit der Maus die Zeilen oder Spalten vor und nach der ausgeblendeten Serie auswählen, mit der rechten Maustaste auf die Auswahl klicken und dann auf das Einblenden Möglichkeit.
Nützliche Formatierungsoptionen für Excel-Anzeigen
Eine weitere Gruppierung von Excel-Aufgaben, denen Sie täglich begegnen werden, dreht sich um die Anpassung des Aussehens Ihrer Zellen sowie der Art, wie sie gedruckt werden. Mit jeder Excel-Version können Sie die Farbe Ihrer Zellen, das Erscheinungsbild der Schriftart und die Größe Ihrer Zellen ändern. Auf Farbänderungen kann in allen Excel-Versionen schnell zugegriffen werden, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Zelle klicken und dann eine der Formatierungsoptionen im Kontextmenü auswählen.
Sie können mit der rechten Maustaste auf eine Zeilennummer oder einen Spaltennamen klicken und dann die Option . auswählen Zeilenhöhe oder Spaltenbreite Option, um die Größe der Zeile oder Spalte anzugeben, die Sie ändern möchten. Dieselbe Funktion wird ausgeführt, wenn Sie eine Gruppe von Zeilen oder Spalten auswählen.
Eine letzte Methode, um das Erscheinungsbild Ihrer Excel-Datei speziell für den Druck zu formatieren, besteht darin, das Seiteneinrichtung Speisekarte. Der Seiteneinrichtung Das Menü wird durch Anklicken des Seiteneinrichtung Schaltfläche in der unteren rechten Ecke des Seiteneinrichtung Abschnitt über die Seitenlayout Speisekarte.
Dieses Menü enthält Optionen, mit denen Sie die Ausrichtung Ihrer Seite, die Seitenränder, die Kopfzeileninformationen festlegen und ob Gitterlinien auf der Seite gedruckt werden sollen oder nicht. Das Drucken von Rasterlinien ist ein überraschend wichtiges Element, das Sie beim Drucken von Excel-Dateien berücksichtigen sollten, da es die beste Methode bietet, um ein gedrucktes Dokument lesbarer zu machen. Sofern ich nicht ausdrücklich dazu aufgefordert werde, füge ich sie normalerweise standardmäßig ein.
Einige grundlegende Berechnungen und Formeln für Excel
Die häufigste Sache, auf die ich bei Excel-Dateien stoße, ist einfach das Zusammenfügen einer Reihe von Zahlen. Dies gilt insbesondere in Geschäftsszenarien, in denen viele Bestellungen und Berichte riesige Tabellenkalkulationen mit Zellen sind, die zusammengezählt werden müssen, um den Gesamtwert eines Verkaufs zu bestimmen. Ich habe persönlich gesehen, wie Leute manuell Werte in Excel hinzugefügt haben, was den Zweck des Programms fast zunichte macht. Excel enthält eine AutoSumme Taste, befindet sich auf der Formeln bar, die automatisch eine Reihe von Zahlen für Sie hinzufügt. Drücke den AutoSumme , markieren Sie die Zellen, die Sie zusammenfügen möchten, und drücken Sie Eingeben. Die Summe der Zellen wird in der ersten Zelle unter oder rechts von den ausgewählten Zellen angezeigt.
Sie können auch Formeln in Zellen eingeben, um etwas mehr Kontrolle darüber zu haben, wo die Summe angezeigt wird. Formeln werden normalerweise in einem Format wie =A1+A2, =A1-A2, =A1*A2 oder =A1/A2. Wenn Sie neugierig sind, können Sie manuell eine AutoSumme-Funktion mit dem Format schreiben =SUMME(A1:A2).
Üben, üben, üben
Wie bei fast allem anderen im Leben müssen Sie üben, um in Excel besser zu werden. Möglicherweise können Sie bestimmte Aufgaben unter Anleitung ausführen, aber der wahre Wert für einen potenziellen Arbeitgeber liegt darin, dass Sie jede dieser Aufgaben nahtlos aus dem Gedächtnis ausführen können. Dies führt zu einer Steigerung Ihrer Produktivität, die Ihren Wert steigert. Darüber hinaus werden Sie bei der weiteren Verwendung von Excel andere Möglichkeiten zum Ausführen von Aufgaben entdecken und weitere hilfreiche Tipps und Tricks lernen, die das Organisieren, Sortieren und Bearbeiten großer Datenmengen in Sekundenschnelle erleichtern.
Zusätzliche Quellen
- Zeigen Sie die Registerkarte "Entwickler" in Excel 2011 an
- Öffnen Sie XML-Dateien mit Excel in Windows 7
- So nummerieren Sie Zeilen in Excel 2010 automatisch
- So exportieren Sie eine Google Sheets-Datei für Microsoft Excel
- 5 Gründe für ein Office 2013-Abonnement
- Excel-Standardschriftart in Excel für Office 365